Bin Verwirrt Schwangerschaftsgymnastik GV Kurs????

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von shera01.05.00 17.08.07 - 11:47 Uhr

Guten Morgen alle Zusammen

Ich bin total verwirrt...
Ich hatte eigentlich vor mich so ab der 30. SSW bei nem Geburtsvorbereitungskurs anzumelden jetzt sagen mir aber alle das das viel zu spät sei. Stimmt das?
Und wie se hörten das ich noch keine kreissaalbesichtigung gemacht habe ohjeeeeeeee#augen#kratz
Muß dazu sagen bin in der 21SSW. Ist mein erstes Kind, laß mich daurch natürlich total verunsichern#hicks
Und was macht man bei der Schwangerschaftsgymnastik???

Entschuldigt für mein #bla#bla
Aber schonmal #danke für die Antworten

#liebdrueck Denise mit Michelle Sabrina Marie im Bauch die gerade auf meiner Blase rumtrampelt:-p

Beitrag von kati543 17.08.07 - 11:54 Uhr

Du solltest dich wirklich umgehend um einen GVK kümmern. Du entbindest im Dezember, oder? Überleg mal, was da an Feiertagen ist. Die Kurse vorher werden daher sehr schnell ausgebucht sein. Jede Frau die auch im Januar bis Anfang Februar entbindet muss noch in die Kurse rein. Da mit Sicherheit kein Kurs während Weihnachten stattfindet.
Die Kreissaalbesichtigung hat Zeit. Das ist nicht soooo wichtig. Die Frauen werden dich ziemlich belustigt anschauen, wenn du als einzigste noch keinen riesen babybauch hast.
Bei der SSGymnastik trainiert man alle Muskeln die während der SS, Geburt und Stillzeit besonders beansprucht werden.

Beitrag von shera01.05.00 17.08.07 - 11:58 Uhr

Achja Feiertage... Hab ich gar net dran gedacht#kratz#hicks

Naja dann werd ich mich dann wohl dochma erkundigen ob ich den im KH mache oder wo ich denn sonst machen könnte...
Möchte den ja schon ganz gerne bis zum ende mitkriegen....
Ist sicherlich interessant.


#danke für deine Antwort

Beitrag von enouk 17.08.07 - 11:54 Uhr

Hallo!
Bei uns heißt es auch man soll zwischen der 24.- und 26. SSW anfangen mit Geb.-vorbereitungskurs. Krankenhausbesichtigung reicht auch noch etwas später finde ich. Richtig turnen war das zumindest bei meiner ersten nicht, mehr Gespräche wie alles abläuft, was im Körper so vor sich geht und wie man richtig atmet und so. Die Kurse sind ja meistens 10 mal und wenn man so spät anfängt kommt das Kind vielleicht bevor der Kurs fertig ist. Sind ja auch mal Ferien dazwischen und so. Weil ich eine blöde Hebamme hatte bei der ersten Geburt hat mir der Kurs nichts gebracht, ich geh trotzdem jetzt wieder hin einfach weil der Austausch mit anderen ganz lustig war.

Gruß Birgit, 24. SSw

Beitrag von shera01.05.00 17.08.07 - 11:59 Uhr

#danke für deine antwort

Beitrag von ks7338 17.08.07 - 11:55 Uhr

Hallo,

also an deiner Stelle würde ich mich schon jetzt anmelden, denn die Kurse sind immer sehr voll. Ich habe eine Kurs mit Partner gemacht (ab der 29.SSW) und der war schon in der 14.SSW sehr voll, als ich mich angemeldet habe.
Zu der Schwangerschaftsgymnastik kann ich nichts sagen. ich gehe 1x pro Woche zu Aquagymnastic für Schwangere und das ist super. 45 min diverse Übungen im Wasser, einfach toll.

Gruß
Katrin

Beitrag von shera01.05.00 17.08.07 - 12:02 Uhr

Ohje dann seh ich mal zu das ich da noch was bekomme...
Ja mit wasser würd mich auch interessieren... bin zwar nichtschwimmerin aber ne totale wasserrratte#hicks:-p
Außerdem hab ich jetzt schon gelenkschmerzen..geh die treppen hoch wie so ne 80 jährige oma...#schmoll
Da ist wasser glaub ich besser als so gymnastik aufm trockenen....


#danke für deine antwort
alles #herzlich noch für deine Schwangerschaft

Beitrag von myrla 17.08.07 - 11:59 Uhr

Huhu

Keine panik die leute reden alle viel ;-)

Mit dem Vorbereitungskurs soltest du dich jetzt schon anmelden....ich habe das in der 16ssw gemacht und da sagte man mir man sollte es bis zur 20ssw gemacht haben...sonst könnten die kurse schon voll sein wo man gerne hinmöchte.

Bei dem Kurs übt ihr Athemtechnicken für die geburt...du lernst frauen in deiner umgebung kennen die auch soweit we du sind....man kann die hebamme mit fragen löchern;-)......Beckenbodentraining...Entspannungsübungen...das machen wir jedenfall da:-)

Wegen den Krankenhäuser hast du noch zeit wenn du keine komplikationen hast wärend der ss.
Wir schauen uns nächsten Montag die erste Klinik an....dann nächsten donnerstag nochmal eine und zwischen den entscheiden wir dann.

Lass dich nicht von anderen verunsichern...ist auch mein erstes aber frauen wissen manchmal auch so wann für was die richtige zeit ist#augen;-):-p

Gruss Myrla 35 mit püppi im Bauch

Beitrag von shera01.05.00 17.08.07 - 12:06 Uhr

Ich erkundige mich auf jeden fall nächste woche ob ich im Krankenhaus wo ich auch gerne entbinden möchte einen GV kurs noch machen kann... Ich hoffe ja mal doch...

Und hebamme löchern ohje die arme;-):-p
bei meinen vielen fragen... aber ich warte bis ich den termin bei meiner hebamme hab, mal gucken wie die so ist...

Alles #herzlich für deine restliche Schwangerschaft noch und wünsch dir ne schnelle und schöne geburt

LG Denise

Beitrag von diejulimaus 17.08.07 - 12:02 Uhr

Hallo Denise,
also GVK und SS-Gymnastik sind normalerweise 2 verschiedene Sachen. Der GVK wird von einer Hebamme geleitet und es geht dort hauptsächlich daum, wichtige Fragen zu klären, zu besprechen, was man bei welchen Beschwerden macht, was bei der Geburt passiert und wie man sich in der #schwangerschaft gut entspannen kann. Außerdem geht es auch um das Wochenbett und die Babypflege.
Kurse für Schwangerschaftsgymnastik werden von den Krankenkassen angeboten; dazu gibt es aber auch Bücher und DVDs, mit denen man das zuhause selbst machen kann.
Zum GVK würde ich mich frühstmöglich anmelden (also jetzt), da die doch immer sehr ausgebucht sind und wenn du es ganz spät erst machst, läufst du Gefahr, dass du die letzten Abende nicht mitbekommst, weil dein Baby evtl. früher kommt.
Dein FA kann dir sicher Tipps und Adressen geben.
LG, Juli

Beitrag von shera01.05.00 17.08.07 - 12:08 Uhr

#danke für eure schnellen und zahlreichen Antworten. Ihr habt mich beruhigt.. aber ich seh natürlich zu das ich mich gleich nächste woche anmelde.


Alles #herzlich für euch und euer Baby

Denise

Beitrag von schnuckimama 17.08.07 - 12:11 Uhr

Hallo!!

Zur Anmeldung könnte es nur problematisch sein, weil die Kurse schnell voll sind. Ansonsten versuch es mit einem Wochenendkurs, die finde ich aber selber zu kompakt. Es geht ja auch ums Kennenlernen und das kann man über längeren Zeitraum irgendwie besser, finde ich.

Meine Freundin hat gar keinen Kurs gemacht und hat es auch geschafft.

Ich hab auch erst in der 30. SSW mit dem Kurs angefangen, das war genau die richtige zeit, um nicht alles bis zur Geburt zu vergessen.

Äh, einen Kreissaalbesichtigung habe ich NIE gemacht, nur in der 30. Woche im Krankenhaus angemeldet. Kind ist trotzdem zur Welt gekommen. Hi,hi.

LG, lass Dich nicht verunsichern

Schnuckimama

Beitrag von deni76 17.08.07 - 12:18 Uhr

Hallo Denise,

ich glaube es ist wirklich etwas spät mit der Anmeldung zu einem GVK #kratz

Ich habe mich aber z. B. dazu entschieden so einen Kurs nicht zu machen. Ist auch mein erstes Kind, aber ich fühle mich auch so bestens informiert und möchte die Geburt so entspannt wie möglich angehen, ich gehe es nach dem Motto "es kommt eh alles anders als geplant" an und lasse den Tag einfach auf mich zukommen.

Einzig zum Schwangerenschwimmen habe ich mich angemeldet. Fand ich irgendwie besser als Gymnastik. Darauf freue ich mich auch schon, wieder ein bißchen sportlich aktiv zu sein kann ja nicht schaden ;-)

LG Nadine

Beitrag von coci1975 17.08.07 - 12:32 Uhr

Hallo,

mein GV Kurs fängt schon am Montag an!!! Ich bin in der 23. SSW...

Ich würde mich schnellstens um einen Platz bemühen.

Ein bisschen Gymnastik werden wir da wohl auch machen. Ansonsten habe ich bisher nichts gemacht. Erst war mir immer übel, jetzt Wassereinlagerungen, viel Arbeit...

Gruss Corinna

Beitrag von jellybean 17.08.07 - 13:09 Uhr

Hallo!
Ich bin in der 24 ssw und mein GV Kurs fängt erst am 18.10 an, also keine Panik :-D

Beitrag von tapsitapsi 17.08.07 - 14:08 Uhr

Hey,

ich bin ab morgen in der 21. Woche und hab mich gestern für den GVK angemeldet.

Der geht vom 25.9. - 24.11.07.

Also solltest du wirklich schnell anrufen und dich anmelden.

LG Michaela & Mini