Stoppersocken / ABS-Socken selbstgemacht

Archiv des urbia-Forums Baby.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Baby

Erhaltet hier Tipps für das süßeste Baby der Welt und diskutiert mit anderen jungen Eltern über euer neues Leben. Informationen zu allen Themen rund um euer Baby erhaltet ihr im Magazin. Alles zur Entwicklung Ihres Babys findet ihr in unserem Babynewsletter

Beitrag von mamakind 17.08.07 - 13:47 Uhr

Hallo @ all!

Habe einen kleinen Basteltip für euch, wie man selbst Stoppersocken herstellen kann. Gerade im Sommer findet man kaum dünne zu kaufen.

Man braucht ein paar Socken und einen Plusterpen (oder auch Fun Liner genannt) aus dem Bastelbedarf.

So geht´s:

Strümpfe so hinlegen, dass die Sohle nach oben zeigt, bei dünnen Söckchen evt. Folie oder Backpapier innen reinstecken damit die Farbe nicht eventuell durchschlägt oder verklebt.
Strümpfe an der Unterseite nach Wunsch bemalen: Punkte, Herzen, Sterne, Pfoten, Linien, Namen,.... der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt.

Das Ganze etwa 6 Stunden oder über Nacht trocknen lassen. Dann die Strümpfe auf links umkrempeln und mit Backpapier abdecken und solange bügeln bis sich die Farbe aufplustert. Fertig.

Waschbar bei 40 °C - vor dem waschen aber auf links drehen.
Bei Wollsocken darauf achten, dass die Wolle nicht zu fransig ist (also kein Angora ect.), sonst wird es nichts.

LG und frohes Basteln

Simone

Beitrag von keimchen 17.08.07 - 14:11 Uhr

Hey,

tolle Idee, das werd ich mal ausprobieren.

Danke für den Bastel- Tipp :-)

Das Keimchen

Beitrag von kitticat 17.08.07 - 14:13 Uhr

Hallo Mamakind,

Das ist ne super Idee! Was mir als erstes dazu einfiel, ist die Frage, ob das gesundheitlich unbedenklich ist. So kleine Kinderfüße können ja auch ganz schön schwitzen. Und durch die Socken hat man ja dann direkten Hautkontakt zu diesem Material.
Weißt Du da zufällig was drüber?

Liebe Grüße kitticat

Beitrag von sunlight1811 17.08.07 - 14:17 Uhr

Hallo,

es gibt auch im Geschäft (Kurzwaren, also da wo Wolle und Nähzeug ist) extra so Stopper zu kaufen, die klebt man auf die Socken und fertig.

Lg
Anna