Kennt jemand einen guten Taufsegen...

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von sunkid78 18.08.07 - 12:23 Uhr

den man bei einer Taufe aufsagen kann.

Hi Ihr Lieben,

ich soll nämlich ein Segen bei einer Taufe aussprechen und hab ehrlich gesagt keine Ahnung#hicks.

Vielleicht habt Ihr ja Ideen?

#danke Euch schonmal

LG Simone (27.SSW)

Beitrag von welli15 18.08.07 - 13:29 Uhr

Hallo,

ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ein Taufsegen ist, aber vielleicht könntest du ein Lied "umschreiben"?
Ich schreib dir mal die erste Strophe. Bei Bedarf kann ich dir die anderen Strophen auch zusenden (es sind 6):

Segne dieses Kind und hilf uns, ihm zu helfen,
daß es sehen lernt mit seinen eignen Augen
das Gesicht seiner Mutter
und die Farben der Blumen
und den Schnee in den Bergen
und das Land der Verheißung.

Das Lied geht dann halt alle Sinne durch: Ohren, Hände, Mund, Füße. Du könntest es halt in Du-Form schreiben und daraus einen Segen machen. Also: Gott möge dich segnen (dazwischen das würde ich fast weglassen), dass du siehst mit deinen eigenen Augen, das Gesicht deiner Mutter...

Wenn du meinst, den Text gebrauchen zu können, meld dich einfach.

Dorothea

Beitrag von schlingelling 18.08.07 - 15:19 Uhr

Hallo habe heute auch was schönes gesucht,und für uns das hier genommen:

" Ein Kind ist ein Segen"

Möge Dein Leben gesegnet sein
mit Freude und Liebe.
Mögen Engel Dich führen
von Anfang an.
Möge Dein Herz liebenswürdig
und Dein Geist stark sein,
um das gute zu sehen
und das Schlechte zu meiden.
Möge die Welt ein besserer Platz sein
weil Du gekommen bist,
um ein Teil von ihr zu sein!


Finde ich sehr schön und nicht zu "heilig."

LG Schlingel

Beitrag von sunkid78 18.08.07 - 17:59 Uhr

Danke, der gefällt mir sehr gut.

LG Simone