suche ein bestimmtes wort eines verwandschaftsgrades

Archiv des urbia-Forums Allgemeines.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Allgemeines

Aktuelles und Zeitloses rund um das (Familien-) Leben im Allgemeinen. Auch gesellschaftliche Themen sind in dieser Rubrik willkommen. Alles rund um den Internet-Handel, Versand etc. gehört in das Forum "Internet & Einkaufen".

Beitrag von maboose 18.08.07 - 19:48 Uhr

schönen guten abend...
habt ihr eine ahnung was meine schwiegermutter für MEINE mutter ist...also....die geschwister meines mannes wären ja schwager oder schwägerin....seine mutter ist meine schwiegermutter...klar...aber was ist sie für meine ma? ...bei uns im slowakischen gibt es dafür nämlich auch einen begriff....

da heißt es dann immer: ich gehe mit meiner "svatka" einen kaffee trinken...und nicht: ich gehe mit der schwiegermama meiner tochter kaffee trinken....

wäre dankbar für aufklärung

lg pauli

Beitrag von nixnick 18.08.07 - 20:00 Uhr

In unserer Gegend (tieftes Schwabenländle;-)) sagt man dazu: Gegenschwieger (oh Gott, welch häßliches Wort#augen).

Gruß Nixnick

Beitrag von bibi22 18.08.07 - 20:04 Uhr

Hi Pauli!

Ich glaub es gibt da gar keinen "Eigenbegriff" dazu. #gruebel#kratz

Wenn doch, lass ich mich gerne belehren!;-)

lg bibi #blume

Beitrag von sandy1811 18.08.07 - 20:13 Uhr

Hab da was gefunden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Schw%C3%A4gerschaft

hoffe das hilft dir ein bisschen weiter.

liebe grüsse sandy

Beitrag von josili0208 18.08.07 - 22:18 Uhr

#schock ist ja cool, jetzt weiss ich endlich dass ich ne Schwiegertante hab und muss nicht immer "die Tante meines Mannes" sagen...
:-p
LG Jo

Beitrag von schnecki456 19.08.07 - 02:30 Uhr

Hi
Is aber kompliziert...Puuh
Werd die wikiSeite noch mal nachlesen müssen
Kenn aber trotzdem kein Wort für die (Ähm..) Schwiemu mit Schwie Schwapp.. ?????????? Keine Ahnung
LG Susi

Beitrag von silberlocke 19.08.07 - 21:03 Uhr

Also ich kenne nur (auch Schwabenländle) - Gegenschwiegereltern.... grins

LG Nita, mit Marita 6, Luis 4 und Erik 9 Wochen