Brauche Rat!!! Mutterschaftsgeld und Elterngeld

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von puschok 19.08.07 - 10:54 Uhr

Hallo Ihr Lieben!!!

Kennt sich jemand aus????

Letztes Jahr im August habe ich meine Tochter entbunden und seit dem bin ich im Erziehungsurlaub. Seit Okt.2006 habe ich einen Minijob auf fast 400,-€ dazu.

Weiss jemand wie es ausschaut mit Mutterschaftsgeld???

Und wie wird das Elterngeld angerechnet, bekomme ich nur den Mindestsatz von 300,-€???

Habe überall schon gekuckt und gelesen, aber niergendwo steht, wie es ausschaut wenn man auf Basis arbeitet, wie es dann angerechnet wird.

Ich werde mich sehr freuen über Eure Antworten.#huepf




Puschok+#babyLeandra 1Jahr+#ei10.SSW

Beitrag von susaheld 19.08.07 - 11:03 Uhr

Hallo,

auch wenn Du "nur" einen Minijob machst, hast Du Anspruch auf Elterngeld. Wieviel, kannst Du Dir hier ausrechnen lassen (müssten ca. 390 Euro sein):
http://www.bmfsfj.de/Elterngeldrechner/

Zum Beantragen muß Dein AG einen Bogen ausfüllen, wieviel Du in den Monaten vorher Netto verdient hast.

Mit dem Mutterschaftsgeld bin ich mir nicht sicher. Soviel ich weiß, gibt es keinen Anspruch, da es kein versicherungspflichtiges Beschäftigungsverhältnis ist. Es gab aber mal, nur auf Antrag, ein einmaliges Geld vom Bundesversicherungsamt. Vielleicht mußt mal googeln oder die Minijob-Zentrale suchen, ob Du dort mehr Infos erhälst.

Viele Grüße
Susanne

Beitrag von puschok 19.08.07 - 11:05 Uhr

Danke schön, hasst mir schon geholfen.

Beitrag von lachiara 19.08.07 - 11:05 Uhr

Schau mal hier:

http://www.elterngeldrechner.de/

Beitrag von puschok 19.08.07 - 11:41 Uhr

Danke