elterngeld fürs 2.kind wenn ....

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von annemarie75 19.08.07 - 12:04 Uhr

ich bin etwas ratlos... :-(vielleicht kann mir ja einer von euch helfen.#gruebel#gruebel

ich habe im märz 2007 meine tochter bekommen,#baby habe vorhier voll gearbeitet und habe mir das elterngeld auf 2 jahre auszahlen lassen, bis ende 12. 2008
klar, so weit so gut.....#pro

jetzt bin ich wohl unerwartet und ungeplant wierder schwanger #schwitz#schwitz und bekomme mein nächstes baby mai 2008.#schock

was ist dann aus dem (dann noch 7 monate!) restlichen elterngeld für mein erstes kind??#gruebel
verfällt es???#heul#heul

was ist wenn mein mann von geburt an die elternzeit für das 2.kind nehmen würde???#kratz

bekämmen wir dann 2 mal elterngeld??#schein

ich die restlichen 7 monate fürs erste und mein mann die kompletten 12 monate( das ja das Mu Schu in dem falle ja nicht gibt) fürs zweite??#kratz

oder wird das irgendwie zusammen gerechnet und fürs zweite/erste kommt dann nur der geschwisterbonus in frage???#heul

vielleicht hat sich ja schon einer damit beschäftigt....#danke

sonst rufe ich nächste woche bei amt an und lass mich aufklären.#aha

#herzlichgrüsse
annemarie

Beitrag von zuckerschnutte2 20.08.07 - 12:27 Uhr

Hallo
das Elterngeld für dein erstes Kind verfällt nicht und für dein zweites Kind bekommst du aber nur ein Jahr Elterngeld und zwar den Mindestsatz 300 € + 75 € geschwisterbonus.

LG Sandra mit Leonie 21Monate und Lea Joelle 2Monate

Beitrag von annemarie75 20.08.07 - 13:59 Uhr

echt?
das heisst ich würde meine 400€ für erste kind bis zum ende bekommen
plus
375€ fürs zweite???

wenn so ist brauche ich ja nicht in panki verfallen#huepf#huepf
DANKE#danke#danke