Eine Frage an die 'Ossis' bezüglich essen.

Archiv des urbia-Forums Allgemeines.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Allgemeines

Aktuelles und Zeitloses rund um das (Familien-) Leben im Allgemeinen. Auch gesellschaftliche Themen sind in dieser Rubrik willkommen. Alles rund um den Internet-Handel, Versand etc. gehört in das Forum "Internet & Einkaufen".

Beitrag von sway110283 19.08.07 - 14:03 Uhr

Hallo,
als erstes möchte ich sagen das es nicht böse gemeint ist. Ich wußte nur auf anhieb nicht wie ich es anders formulieren sollte #schein.
Jetzt aber mal zu meinem eigentlich anliegen.
Mein Mann kommt gebürtig aus Mühlhausen/ Thüringen und er hat bald Geburtstag. Meine Mutter hat jetzt überlegt ihm einen kleinen Korb mit lauter Essenssachen aus dem ehemaligem Osten zu machen, worüber er sich auch sicher sehr freuen würde, jetzt ist aber die Frage: Was soll sie da rein tun? Ich weiß das er die Knusperflocken gerne isst und diese Cola mit Zitronengeschmack gerne trinkt, wo es aber auch schon anfängt und ich den Namen nicht weiß #hicks. Zu seiner Mutter habe ich leider nicht so den Draht sonst hätte ich die ja gefragt.
Hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben.
Vlg Sway

Beitrag von floh79 19.08.07 - 14:11 Uhr

Hallo Sway,

also mir fällt ein:

* Knusperflocken - hast du ja schon geschrieben
* Vita Cola - so heisst die Cola mit Zitronengeschmack
* 1 Becher Bautzener Senf
* Leckermäulchen (Quarkspeisse)
* Fillinchen (ob das so geschrieben wird #kratz)
* Flasche Rotkäppchen
* Halloren Kugeln
* Thüringer Rostbratwürste

Das war´s erst mal auf die Schnelle.

LG Kerstin (32.SSW)

Beitrag von sway110283 19.08.07 - 14:23 Uhr

Super! #danke für deine schnelle antwort.
Die Fillinchen ( habe auch keine Ahnung ob das richtig geschrieben ist #freu ) schreib ich schon mal mit auf die Liste. Da schwärmt er immer mal wieder von.
Schönen Sonntag noch!

Beitrag von floh79 19.08.07 - 15:00 Uhr

Mir fällt nochwas ein:

Köstitzer Schwarzbier *lecker*

Beitrag von kathrincat 20.08.07 - 16:15 Uhr

gibts bei kaufland (fillinchen) in verschienen sorten und russich brot und dinkelchen, hm.
auch schwarzer kater (schwarzerjohannisbeer schnaps, gibts da auch)

Beitrag von zottel 19.08.07 - 16:55 Uhr

Hallo Kerstin,
Halloren Kugel ist ja wohl das geilste wo gibt

MfG Zottel Wessie seit etlichen Generationen

Beitrag von floh79 19.08.07 - 18:11 Uhr

Ja, ich mag die auch sehr gerne #mampf.

Kerstin (nächsten Jahr seit 10 Jahren "Wessi" :-))

Beitrag von goldtaube 19.08.07 - 14:12 Uhr

Schau doch einfach mal hier vorbei:
http://www.ostprodukte-versand.de/cnr-26/Lebensmittel.html

Beitrag von goldtaube 19.08.07 - 14:13 Uhr

Es gibt auch noch mehr Onlineshops die Ostprodukte verkaufen. Einfach mal googlen. :-)

Beitrag von sway110283 19.08.07 - 14:20 Uhr

#danke
für deine Antwort. Werde direkt mal ein wenig stöbern #cool.

Beitrag von johanneskraut 19.08.07 - 16:12 Uhr

Oh, das ist ja mal cool!!!
Mein Bruder hat mir (="Wessi") auch mal einen "Original Thüringer" "Freßkorb" geschenkt - eins der besten Geschenke, die ich je bekommen hab!!!

Beitrag von sapf 19.08.07 - 14:34 Uhr

Mir fallen da spontan Spreewaldgurken und Letscho ein.

LG, sapf

Beitrag von sway110283 19.08.07 - 14:58 Uhr

Was ist Letscho #gruebel?

Beitrag von sapf 19.08.07 - 17:06 Uhr

Letscho gibt´s im Glas (wie Gurkenglas) und ist eine Art Gewürzketchup- soße mit Paprikastückchen drin.

Gab´s bei uns früher zum Beispiel als Soße/Gemüsebeilage zu Bratwurst, auch fü Szegediner Gulasch nimmt mandas.

LG, sapf

Beitrag von daniko_79 19.08.07 - 15:38 Uhr

Ich kann Dir zwar nicht wirklich weiter helfen, aber meine Freundin auch Ossi kauft immer bei Netto die Knusperflocken !

Dani

Beitrag von mizz-c 19.08.07 - 16:34 Uhr

genau, hier im west-netto gibts einige sachen von zetti, das ist eine der grössten ost-süssigkeiten-firmen, also auf jeden fall brauchste knusperflocken und kokosflocken :-)
www.zetti.de

ansonsten schau, besonders was konserven betrifft, mal beim tegut, die haben einigen von spreewald etc, gurken, letscho etc
www.spreewaldhof.de

wenn du den bautzener senf nicht bekommst, machst auch der born-senf (übrigens ostdeutsch mostrich genannt :-))

wenn dein süsser alkohol trinkt, dann kannste nordhäuser doppelkorn nehmen, den gibs bei den meisten gut sortierten getränkehändlern, auf jeden fall beim rewe :-)

mir fällt grad noch ein http://www.leckermaeulchen.de/web/produkte/index_t_112.htm

vielleicht findeste ja auch irgendwo soljanka in der dose :-) oder du machst ihm jägerschnitzel: panierte und gebratene jadgwurstscheiben(ca. 1-1,5cm dick), dazu mischgemüse und kartoffeln

und nu mal los :-)

lg

Birgit

Beitrag von sway110283 20.08.07 - 10:02 Uhr

Hallo,
und #danke für deine Antwort.
Ich habe mir jetzt mal einige Sachen rausgeschrieben wonach ich dann mal schauen werde.
Netto und Tegut gibt es hier bei uns nicht, zumindest nicht in der unmittelbaren Nähe.
Aber es gibt einen 'Ossi-Shop' da werde ich mich auch nochmal umsehen. An die Soljanka habe ich auch schon gedacht, aber eben in diesem Geschäft kostet eine Dose so um die vier Euro #schock.
VG Sway

Beitrag von keimchen 19.08.07 - 20:11 Uhr

Hallo,

also in Bezug auf Mühlhausen (habe selbst dort gewohnt, bevor ich im Westen gelandet bin) fällt mir spontan folgendes ein:

http://www.hainichkonserven.de/all.htm

Da ist sicher was dabei...

LG

Das Keimchen

Beitrag von sway110283 20.08.07 - 10:05 Uhr

#danke dir!!! Auch da werde ich mal ein wenig rumstöbern #cool.

Beitrag von nanny7600 19.08.07 - 20:18 Uhr

Hi,
richtig helfen kann ich dir nicht,aber meiner kommt auch aus Mühlhausen#freu,hihi..
jaja...unsere"ossis",gelle;-)

LG Nicole

Beitrag von sway110283 20.08.07 - 10:09 Uhr

Ja ja die lieben Mühlhäuser #freu. Meiner kommt aus dem schwärmen für diese Stadt gar nicht mehr raus. Und ich glaub manchmal würde er am liebsten wieder zurück. Aber mir reichts ehrlich gesagt 1-2 mal im Jahr dort hin zu fahren um seine Oma zu besuchen.

Beitrag von nanny7600 20.08.07 - 10:59 Uhr

Hi:-)
Ja,so gehts mir mit meinem auch...ehrlich gesagt weiß ich aber nicht,WAS an der Stadt so toll sein soll,lol.
ich finds dort nicht so prickelnd,hehe,da is ja auch nichts los...bin froh das ich da so selten hin muss;-)

LG Nicole

Beitrag von sprudel100 19.08.07 - 20:58 Uhr

HUHU,

hier ist noch nen Ossi *grins*

Ich liebe Bambina und Schlager Süsstafel *jamjam*

Gibt es beides bei Netto :-)

Beitrag von visilo 19.08.07 - 21:54 Uhr

Dumme Frage schmeckt die Schlager Süßtafel noch so wie früher hab da so einen Geschmack von Pape mit irgendwas Süßen noch im Gedächtniss ist aber sicher schon 15 jahre her das ich sowas gegessen habe #hicks, in die bambina könnte ich mich heute noch reinlegen#mampf#schein.

LG visilo (vor 13 Jahren in den Westen übergelaufen:-p und nur noch selten in der alten Heimat)

Beitrag von sprudel100 21.08.07 - 06:05 Uhr

also mir schmeckt sie und eigentlich nicht nach papé

• 1
  • 2