Letztes Kindergartenjahr

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von sylkeliane 19.08.07 - 14:39 Uhr

Hallo Zusammen, brauche dringend eure Hilfe.
Mein Sohn geht jetzt nach den Sommerferien das letzte Jahr in den Kindergarten. Jetzt habe ich gelesen, dass das letzte Jahr Beitragsfrei ist? Was muss ich jetzt machen? Muss ich einen Antrag bei der Kindergartenleitung stellen? Wird der Beitrag autom. nicht mehr vom Konto abgebucht? Muss ich zum Jugendamt und einen Antrag stellen??????? Ich habe gar keine Ahnung!!!!!Kann mir jemand helfen????? Komme aus Rheinland-Pfalz. Habe gehört ist von Bundesland zu Bundesland verschieden, die Regelung.

Danke im voraus.

Beitrag von salson 19.08.07 - 14:48 Uhr

Hallo sylkeliane,
meine Tochter ist jetzt auch ein "Vorschulkind" und wenn dein Kind einMußkind ist dann muß man bei uns in der Pfalz keinen Beitrag mehr zahlen. der wird dann eingestellt. allerdings gilt das erst ab dem 01.09.2007 und geht bis zum 31.08.08 dabei habe ich schon gehört das nächstes Jahr die Schule schon Anfang August anfängt.

bis dann und schönen Sonntag noch.
salson

Beitrag von supergirl1 19.08.07 - 16:05 Uhr

Hallo,

ja es stimmt und nein Du musst nichts machen.

Wir sind auch aus RLP, haben am 01.08. den letzten Kiga-Beitrag abgebucht bekommen und ab September ist er dann beitragsfrei.

LG, Carina

Beitrag von deeli 19.08.07 - 16:05 Uhr

Wir kommen aus Niedersachsen und bei uns wird der Betrag automatisch nicht mehr vom KiGa abgebucht!

Frag doch einfach bei der KiGa-Leitung nach!

LG
Désirée:-)

Beitrag von jule2801 19.08.07 - 19:40 Uhr

Hallo,

ich bin zwar keine große Hilfe, aber wo kann man sich denn da schlau machen, für welche Bundesländer das gilt? wir wohnen in Schleswig-Holstein.

lg Jule!!!

Beitrag von engelchen62 19.08.07 - 20:32 Uhr

Hallo,

wir wohnen in Bayern...hätte auch gern gewußt, ob es für uns gilt.
Unser Sohn ist auch das letzte Jahr im Kindergarten.

LG Carola

Beitrag von schnuppelschaf1 20.08.07 - 08:40 Uhr

Huhu!

Wir wohnen in NRW und bei uns ist das letzte Jahr NICHT beitragsfrei es ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich was ich voll doof finde!

Entweder machen die mal alles gleich aber so eine Kuddel-Muddel ist doof!

Habe nämlich extra bei der Stadt angerufen und die sagten bei uns sei es lediglich beitragsfrei wenn 2 Kinder aus der derselben Familie eine KitaEinrichtúng bzw.Kindergarten besuchen!

Hoffe für euch das bei euch es beitragsfrei bleibt!

LG Steffi