Dekodideen für provencalischen Abend gesucht

Archiv des urbia-Forums Haushalt & Wohnen.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Haushalt & Wohnen

In diesem Forum haben Haushaltstipps und alle Fragen rund ums Wohnen und den Garten ihren Platz. Fragen zur Baufinanzierung sind besser bei Finanzen & Beruf aufgehoben. Viele Tricks und Kniffe zum Thema Haushalt findet ihr in unserem Service Die besten Haushaltstipps.

Beitrag von morgenlandfahrerin 19.08.07 - 14:44 Uhr

Hallo zusammen,

ich werde meinen Geburtstag unter dem Motto "Provence" feiern...(provencalische Gerichte, Musik etc.).

Nun suche ich schöne Deko- und Dekorationsideen?

Die Feier findet drinnen statt.

Wer hat Tipps #freu?

#danke im voraus.

Liebe Grüße, MLF #klee

Beitrag von apriori 19.08.07 - 17:58 Uhr

Püh, ich bin eigentlich überhaupt keine "Dekotante". Hab aber gestern Abend noch mal DAS PARFUM gesehen! Lavendel und Jasmin! In Vasen oder oder Schalen. Riecht gut und sieht schön aus! Überhaupt Blüten und Kräuter. In schönen Tongefäßen? Ich weiß nicht, bin da keine gute Beraterin#augen - gibst Du für Deko auch richtig Geld aus? #kratz Es gibt doch diese ganz typischen provencalischen Stoffe....

Dir auf jeden Fall einen schönen Abend.

Allez les bleues!

Apriori

Beitrag von morgenlandfahrerin 19.08.07 - 19:02 Uhr

Hi Apriori,

danke für die lieben Tipps #freu. Die Idee mit dem Lavendel in Tongefäßen werde ich mal aufgreifen :-).

Liebe Grüße, MLF

Beitrag von kismet71 20.08.07 - 00:12 Uhr

Hhhhhmmmm, Provence.....

Also, Lavendel, ganz klar..... Dann fallen mir noch ein: Zitronen, Orangen, Weinlaub, Weintrauben, überhaupt Wein in diesen schönen, einfachen Glaskaraffen, Oliven, und Sonnenblumen, viiieeelllee Sonnenblumen, gibt´s ja jetzt gerade, zumindest hier, frisch vom Feld, und für´s Buffet o.ä. natürlich eine riesige Käseplatte, auch mit Weintrauben und Walnüssen, und dazu vielleicht noch vom Motiv passende Servietten oder weiße mit einem, natürlich lavendelfarbigen Band drumrum, außerdem ganz einfache Kerzen oder Teelichte in schönen Gläsern oder Terrakottagefäßen,
*plöpp* jetzt fällt mir nichts mehr ein....

Viel Spaß
kismet

Beitrag von morgenlandfahrerin 20.08.07 - 07:55 Uhr

Hallo Kismet #freu,

danke für Deine Tipps :-). Wenn man Deine Zeilen liest, könnte man gleich in den Flieger steigen...#schein. Werde bestimmt einiges davon aufgreifen.

Liebe Grüße, MLF#herzlich

Beitrag von liebelain 20.08.07 - 07:41 Uhr

Hallo MLF,

die Mädels haben Dir ja schon ganz hervorragende Tipps gegeben. Lavendel und Oliven sind mir auch sofort eingefallen. Ich würde Stämmchen organisieren und sie mit luftigen Bändern schmücken. Auch Zitrusfrüchte finde ich eine wunderschöne Idee. Und was ich noch "aufbauen" würde, wären Öle in verschieden großen, klaren Glasflaschen mit Oliven- und Kräuterzweigen darin. Teelicht dahinter stellen ergibt eine fantastische Stimmung.

Viel Spaß und

:-D :-D :-D Happy Birthday! :-D :-D :-D

liebelain

Beitrag von morgenlandfahrerin 20.08.07 - 08:01 Uhr

Hallo Liebelain,

ja, stimmt. Ihr alle habt mir tolle Tipps gegegeben #freu. Deine Ideen sind aber auch top. Die mit den Glasflaschen werde ich sicher aufgreifen. Für die Stämmchen fehlt mir aber der Platz. Vielleicht werde ich einfach Terracottatöpfe mit Kräutern auf den Tisch stellen :-).

Danke Dir auch für die guten Wünsche #liebdrueck.

Herzliche Grüße, MLF#herzlich

Beitrag von morgenlandfahrerin 20.08.07 - 14:25 Uhr

Hi Anila,

wow...super!

Du bist ein Schatz. Danke fürs Gucken, Recherchieren und überhaupt. #liebdrueck.

Liebe Grüße, MLF #herzlich

Beitrag von anila 20.08.07 - 18:13 Uhr

jetzt verrate ich dir was... artisane ist eine meiner lieblingsseiten.. und seit zwei jahren schleiche ich sozusagen um die engobe salatschüssel (dekor divers) für 99 mücken rum.. mein mann sagt.. ich soll sie doch kaufen, wenn sie mir gefällt, aber bisher tat es mir noch etwas ums geld leid. vielleicht kaufe ich sie mir bald.. damit ich wieder ruhig schlafen kann... hihihi.

Beitrag von morgenlandfahrerin 20.08.07 - 19:39 Uhr

Die Schüssel ist wirklich wunderschön #freu. Hab auch allerlei Geschirr aus der Provence zu Hause. Aber so eine Schüssel hab ich mir auch verkniffen... #schwitz. Nicht gerade ein Sonderangebot.

Ich geb Deinem Mann Recht. Kauf sie Dir... man lebt nur einmal ;-).

Beitrag von anila 21.08.07 - 09:23 Uhr

"Kauf sie Dir... man lebt nur einmal"

man das schüsselchen aber auch nur einmal fallen lassen... *lach*
aber ich bin ja mit den schönen sachen vorsichtig.
danke, daß du meine kaufabsicht ebenfalls bestärkst.

gruß, aus dem verregneten thüringen.
http://www.intershop-tower.de/de/webcam.html
http://www.mdr.de/thueringen/cams/