Mutter-Kind-Kur - kriegt man die "einfach so"?

Guten Abend, ihr lieben Mamas!

Meine Freundin hatte heute die geniale Idee, dass wir zusammen zur Mutter-Kind-Kur fahren. Finde ich natürlich supi, aber dazu habe ich folgende Fragen:

1. Kriegt man denn die Kur "einfach so", bzw. welche "Gebrechen" muss ich denn haben, um sie zu kriegen (hätte extreme Gelenk- und Rückenschmerzen im Angebot)?

2. Kann man es überhaupt geregelt bekommen, dass meine Freundin und ich zur selben Zeit am selben Ort kuren?

3. Wer entscheidet, ob, wann und wohin? Der Arzt, die Krankenkasse, oder gar ich selbst?

Fragen über Fragen... Wäre toll, wenn ihr mir einige oder sogar alle beantworten könntet!!!

Viele Grüße!

Simone

1

Meine Freundin arbeitet in einem Mutter-Kind-Heim, wo die Mütter mit ihren Kindern zur "Kur" hingeschickt werden.

Du stellst dir das wie "Urlaub" vor. Das ist es nicht.

In dem Heim, wo meine Freundin arbeitet, sind die meisten Kinder behindert, viele mit Down-Syndrom, manche hyperaktiv, manche chronisch krank oder einfach mit körperlichen "Schäden". Die Mütter, die dorthin kommen, sind psychisch und physisch am Ende. Viele, sagt meine Freundin, können ihrem Kind gar nicht mehr ins Gesicht schauen. Sie sind einfach am Ende.
So werden die Kinder den ganzen Tag betreut und die Mütter mit Anwendungen (z.B. Thermalbad, Massagen, Gespräche) wieder "alltagstauglich" gemacht...

Wenn du wirklich "krank" bist, macht dir das nichts aus. Aber weißt du, ob du das möchtest, wenn du um dich rum lauter Mütter siehst, die einfach mit ihren Kräften am Ende sind?

lg
Lucie

2

Hallo,

Also ein Mutter-Kind-Heim ist doch was anderes als ne Mutter-Kind-Kur.
Bei der Kur,kann sich Mutter mit andern Mütern austauschen,sie spielen alle mit ihren Kindern gemeinsam.
Die Kinder werden auch mal betreut so das die Mütter Zeit für sich haben und einfach mal das machen können was sie wollen.
Eine Mutter-Kind-Kur ist eine erholung für Mutter und Kind.
Ein Mutter-Kind-Heim ist was ganz anderes.

LG Susi+Justin *01.04.07

4

Nein, in dem "Heim" in dem meine Freundin arbeitet kommen die Mütter mit ihren Kindern zur Kur

Das heißt schon anders ich habs halt so genannt, sorry ;-) Heißt normal "Klinik so und so"


3

Hallo Simone

gelenk und Rückenschmerzen habe ich auch...aber deshalb eine Kur beantragen...würde mir im Traum nicht einfallen!
Versuch dich sportlich zu betätigen...und wenn das nicht ausreicht, dann lass dir Krankengymnastik verordnen.

Wenn du dir mit deiner Freundin ein paar schöne Tage machen möchtest, dann bucht einen Urlaub!

Sei mir nicht böse, aber ich finde das unverschämt.
Ich möchte dir nichts unterstellen, aber unser Krankenkassensystem läßt eh schon schwer zu wünschen übrig...!! Warum??
Weil viele wegen jedem "Schiss" zum Arzt rennen, weil immerzu alles verordent wurde, egal ob Kuren, Medikamente, Massagen oder sonst was...
Warum wohl wird dies alles nicht mehr so einfach verordnet/bewilligt?
Und es wird nicht besser, sondern immer schlimmer!
Hammermäßig auf welche Ideen die Leute kommen...

Und wenn deine Freundin bei einer anderen Krankenkasse ist, kommt es sowieso darauf an, mit welchen Kurhäusern die Krankenkasse abrechnet...über wen die Kur läuft...LVA, BfA...

Ich würde dir keine Kur genehmigen, nur weil du "mit der Freundin die geniale Idee" hast K(U)urlaub zu machen...
Der Kleine meiner Cousine hat hochgradig Neurodermitis...ihr hat man zuerst mal die Kur abgelehnt...erst nach Einspruch bewilligt.

Gruß Tanja

5

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

6

Hallo Tanja,

gebe Dir 100%ig Recht. Wenn man kein Geld für Urlaub hat oder es einfach nicht ausgeben will, sollte man nicht die Krankenkassen schröpfen.

Und zu der Ausgangsposterin:
Dein Ton ist ziemlich unverschämt und an Deinem Posting gibt es nicht sehr viel falsch zu verstehen. Es gibt Menschen die ernsthaft krank sind und die nicht erst in einem öffentlichem Forum nachfragen müssen, welche Krankheit man simulieren sollte, damit man eine Kur verschrieben bekommt.

Gruss
Kerstin

weitere Kommentare laden
16

Hallo Simone,
ich gebe dir mal eine vernünftige Antwort.
ich habe vor einigen jahren eine M-K-kur gemacht,war supie toll.ich stande im vordergrund,die kinder waren nur Begleiter.als Grund habe ich rückenschmerzen,Alltagsstress usw.angegeben.habe eine Kur in der AOK-klinik auf Rügen bekommen,war absoluter urlaub und die anderen Mütter waren alle total nett.habe sehr viel kennen gelernt,also psysisch krank war keine,auch nicht genervt.
Meine Behandlungen sahen so aus:massagen 3x die woche,Solebäder,Rückengymnastik,Sport usw.
Kein bischen Langweilig.die Kinder waren den ganzen Tag im Klinikeigenen kiga und haben auch Behandlungen bekommen.Abends gab immer4 geselliges Beisammensein.ansonsten noch sehr viele Ausflüge....
Also ich würde es mir an deiner stelle nicht entgehen lassen,du hast ein recht darauf auch wenn du nicht psysisch gestört bist.ich ärger mich das ich es nur 1x gemacht habe,Anspruch hat man ja aller 4 Jahre.Aber mein jüngstes Kind ist jetzt 8 Monate und ich bin mir sicher das ich nä.Jahr wieder eine mache.
Ob du allerdings mit deiner freundin zusammen kannst ist ungewiß,ihr müßt die gleiche Kasse haben und den Antrag zur gleichen zeit abgeben.
ich wünsch dir viel glück dabei.
LG

20

DANKE DANKE DANKE!!! Es besteht hier also doch noch Hoffnung. ;-)

17

Wenns Dir ernsthaft um die Linderung von Beschwerden ginge, hättest Du nicht gefragt, ob man eine Kur "einfach so" kriegt.

***, da auch noch zu behaupten, die anderen hätten Deinen Text missverstanden.

Was Du suchst, gibts im Reisebüro. #augen

19

Du weißt aber schon, wofür Gänsefüsschen stehen? Oder hast Du sie übersehen? Sind ja sehr klein, kann ja mal passieren.

21

***

Grammatikgrüße

von

SE

18

Hallo,

ich möchte mich gar nicht zu diesem Beitrag äußern, aber zahlt nicht die Rentenkasse die Kur? Die Krankenkasse hat doch nichts damit zu tun meine ich.