Kennt jemand eine Hotline für Erziehungsberatung. Kann nicht mehr.

Hallo Mädels,

ich habe nun ganz viele Nummern angerufen und überall heißt es entweder ich kann Dienstags zwischen 15 und 18 Uhr anrufen oder es ist grad keiner da oder die im Internet angegebenen Nummern gibt es dann gar nicht.

Wir haben jeden Abend ein Theater hier und das schon seit Wochen ich kann nicht mehr. Habe schon so viele Ratschläge bekommen. Nix funktioniert. Ich brauch jetzt ne richtige Beratung sonst dreh ich echt bald am Rad. Gibt es nicht irgendne Hotline die für solche Fälle immer zu erreichen ist?

LG Anja#heul

1

Hallo anja,

woher kommst Du? Bei uns stehen in der Zeitung einmal pro Woche Telefonnummern mit Beratungsangeboten für alle Lebenslagen. Ach ja, ich komme aus Dresden.

Gruß

Heike

5

Na so ein Zufall. Ich komme auch aus Dresden. Wo stehen die Nummern? In der SZ? Und an welchem Tag? Hast Du noch eine rumliegen?

LG Anja

20

Hallo Anja,

die Nummer stand heute wieder in der Sächsischen Zeitung:

Elterntelefon: 0800/ 111 05 50.

Aus welchem Stadtteil kommst Du? Wir wohnen in Kleinzschachwitz.

Lieber Gruß

Heike

weitere Kommentare laden
2

Leider habe ich keine nummer für dich. Aber vielleicht würde dir das auch nicht weiter helfen, als das hier das Forum kann...
Vielleicht brauchst du eher praktische Unterstützung ?
Denn du hörst dich ziemlich verzweifelt an !
Soll ich dich mal anrufen ?

Nina

6

Meine Julia ist ein recht aufgewecktes Mädchen. Sie ist 2,5 aber irgendwie wird sie immer älter geschätzt und ist auch recht weit. Es ist etwas anstrengend, aber im großen und ganzen kommen wir gut klar.

Nur Nachts haben wir echt Probleme. SIe will nicht schlafen wie wahrscheinlich fast alle Kinder. Aber das Proble ist sie hat im Moment ganz schlimme Angst vorm bösen Wolf und sagt der ist in ihrem Zimmer oder ein Mann ist unterm Bett... Sie brüllt sich richtig in Extase (wir wohnen in nem Mehrfamilienhaus:-[). Wir haben alles versucht. Ihr erklärt das niemand da ist, Licht angelassen, Nachtlicht. Ich habe bei ihr gesessen (leider schläft sie nicht ein sondern beginnt dann zu spielen und rumzuhopsen und hällt das ohne Mist 3Stunden durch. So lange kann ich aber nciht im Zimmer bleiben. auf eMpfehlung der Kita erzieherin haben wir auch versucht sie in unserem Bett schlafen zu lassen, aber auch da hopst sie rum und nimmt das Schlafzimmer auseinander. Da aber unser 5 #Monate alter sOhn sein Bett auch da hat und schlafen muß, geht das nicht. Das es an eifersucht liegt haben wir auch schon überlegt. Aber sie ist sonst kaum eifersüchtig auf ihn und ganz lieb zu ihm...

Wenn sowas mal paar Tage geht mag es ja erträglich sein, aber es hällt schon Wochen an und auch bei Oma wo es sonst immer klappte dreht sie jetzt abends durch.

Wir (mein Mann und ich)haben null Zeit mehr füreinander, weil es bis Mitternacht geht und ich dann umfalle. MeinMann geht unausgeschlafen zur Arbeit und Julia kommt früh auch nicht aus den Federn. Das kan so nicht weitergehn.

Ich werd dann irgendwann in der Nacht auch sauer und bin nicht mehr total liebevoll sonder werd auch laut.

Ich kann einfach nicht mehr und ehe alles schlimmer wird, möchte ich mal professionellen Rat.

So ich hoffe das war etwas Einblick bringend....

Hab auch schon so viele Tipps hier bekommen und nix hat geholfen#schmoll

LGAnja

7

Hallo,

macht sie noch Mittagsschlaf? Sebastian hatte diese "Phase" auch und als er gar keinen Mittagsschlaf mehr machte, war ruhe. War am Anfang echt hart für ihn (und auch für uns) aber jetzt hat es sich gut eingspielt, schläft jetzt von 18.30 - 6.30 h.

LG
Bianca

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

Wenn es so schlimm ist, wende dich doch an das Jugendamt! Die können dir in jedem Fall eine Beratiungsstelle in deiner Nähe vermitteln, die auch kurzfristig PERSÖNLICHE Gespräche führen. Und keine Angst, die nehmen dir nicht gleich das Kind weg!

LG und viel Glück,
Bianca

26

das ist jetzt der 3. Anlauf Dir zu antworten. Mein Mann hat etwas an dem Pc rumgedoctert und es cheint nun wieder zu klappen.

Habe eine Erziehungsberatungstelle erreicht (ist sogar übers Jugendamt). Die waren wirklich sehr lieb. Und haben mich gut beraten. Hab erst nen Schreck bekommen als die meine Anschrift wollten. Dachte Oh weh nun kommen sie und lauschen was wir zu Hause mit ihr "anstellen". Aber sie will mich nur nochmal anrufen, und mir anbieten nen Termin mit ner Psychologin für Julia zu machen. Wobei sie nicht denkt das es notwendig ist. Weil es wirklich klingt als hät die schlaue Maus nur gute Tricks raus.

Habe Heikeundleon geschrieben wie ich es jetzt mache und komm gut klar damit. Lies mal da, damit ich mir nciht die Finger wund tippe, möchte gern noch alen anderen anworten#klee

LG Anja

4

Schau doch mal im Internet, ob es in deiner Stadt eine Beratungsstelle für Familien gibt. Manchmal sind die städtisch, manchmal auch von der Kirche oder Caritas.

DA würde ich es mal versuchen!

Liebe Grüße und alles Gute!!
jaja0707

11

Ich sag schonmal Danke für eure Antworten. Mein PC stürzt dauernd ab, deshalb hier erstmal die info das ich allen nochmal antworte! Kann nur passieren es wird später wenn das Ding hier spinnt.

Anja

12

Hallo Anja.

erstmal #liebdrueck ich Dich!!

Das hört sich alles sehr stressig an und ich kann Dich gut verstehen.

Vielleicht gibt es eine gute Kinderpsychologin in eurer Nähe.
Übers Telefon ist sowas ja immer eher schwierig.
die psychologin sieht euer "Miteinander" und kann daraus recht schnell den Knackpunkt erkennen.
Daraus könnt ihr eine Strategie entwickeln.

gruss root

27

Genau! Habe eine ans Telefon bekommen und erstmal erzählt was los ist. Sie ist der Meinung Julia spielt mit uns. So wie sie sich sonst verhällt. Sie will nochmal nen Termin mit mir ausmachen damit ich sicher gehen kann das sie ok ist, sie glaubt aber nicht das da was anderes rauskommt als dassie recht schlau ist und genau weiß was sie tut.

PS: Habe Heikeundleon geschrieben wie ich es jetzt mache und komm gut klar damit. Lies mal da, damit ich mir nciht die Finger wund tippe, möchte gern noch alen anderen anworten#klee

LG Anja

13

www.bke-erziehungsberatung.de


Stand vor ein paar Wochen in der Zeitung, habe die Adresse mal aufgehoben - für alle Fälle!

Hmm, habt ihr denn nicht mal gemeinsam versucht, den bösen Wolf mit Besen und Gezeter aus dem Haus zu treiben?!

Gruß
T.

28

Haben wir auch schon versucht. Mir wurde dann aber von der Kita Erziehrin gesagt das es keine Gute Idee ist, denn dann denken die Kinder da ist wirklich etwas gefährliches, was man vertreiben muß.

Man soll ihnen lieber erklären das da nix ist. Mittlerweile scheint sich aber raustzustellen das es nur ne Masche ist...


PS: Habe Heikeundleon geschrieben wie ich es jetzt mache und komm gut klar damit. Lies mal da, damit ich mir nciht die Finger wund tippe, möchte gern noch alen anderen anworten#klee


LG Anja

17

Mädels,

ich werd wahnsinnig der Pc stürzt immer wider ab. Schreib jedesmal und dann is alles weg. Ich schwöre ich antworte jedem. Werde die wOche mal zu meinem Dad fahren unds da versuchen. Bin dankbar für eure hilfe. Erzähl dann auch wies heut war und wies wietergeht.

Anja

18

Hallo Anja,

Ich habe mal von einem Elterntelefon gelesen und mir die Nummer vorsorglich gespeichert, man weiß ja nie was kommt ;-)

Hab die bisher noch nicht gebraucht, weiß auch nicht ob die noch aktuell ist, einfach mal testen ;-)
0800/1110550

alles Gute
lg bambolina

29

Ganz lieben Dank für Deine Mühe! Hab mittlerweile jemanden erreicht.


Habe Heikeundleon geschrieben wie ich es jetzt mache und komm gut klar damit. Lies mal da, damit ich mir nciht die Finger wund tippe, möchte gern noch alen anderen anworten#klee

Habe mir diese Nummer aber für alle Fälle aufgeschrieben!#danke

LG Anja

31

Hab deine Antwort gelesen... Konsequenz ist meist hart, aber einer der Besten Erziehungsmethoden.

Klingt doch schon ganz gut was du schreibst ;-)

alles Gute
lg bambolina

weitere Kommentare laden