Geburtsvorbereitungskurs & blöder ET...(Dezembis &all)

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von dorry81 20.08.07 - 13:05 Uhr

Hallo alle miteinander,

habe gerade mit der Hebamme gesprochen die meinen GVK macht ich liege mit meinem ET so blöde zwischen den Kursen das es für den einen zu früh ist und für den anderen zu spät.
Geht das noch jemandem so?
Ich habe mich jetzt für den entschieden wo ich zu früh dran bin weil zwischen durch den Kurs dann wechseln mag ich auch nicht. Oder meint ihr man solte doch den anderen nehmen der geht aber bis mitte Dezember ET ist aber 02.12

Na dann werde ich woh nächste Woche das este mal zum Kurs gehen. Geht noch jemand so früh? Bin dann 27.ssw

Danke schon mal für eure antworten

Gruß

Mareile + Baby Boy 26. ssw

Beitrag von noblesse-oblige 20.08.07 - 13:07 Uhr

In meinem Kurs ist eine, die ist erst in der 22. Woche. Ich sehe darin überhaupt kein Problem. Wenn du die Übungen (Beckenbden, Atmen etc.) regelmäßig daheim wiederholst, dann vergisst du das so schnell nicht ;-)

LG Lena

Beitrag von dorry81 20.08.07 - 13:11 Uhr

Echt na da bin ich ja doch nicht ganz so früh dran!!!
#danke dir das macht mich etwas ruhiger, mal schauen wer da denn alles so ist und vielleicht bin ich ja nicht die einzige die etwas früher dran ist.

Beitrag von noblesse-oblige 20.08.07 - 13:13 Uhr

Ich habe in der 28. Woche angefangen und bin in der 35. Woche fertig. Ich finde das völlig okay!

LG Lena

Beitrag von natascha1213 20.08.07 - 13:08 Uhr

Hallo,

also ich habe ET am 25.12.07 und gehe erst im Oktober. Hab zu Glück noch eine Hebamme gefunden, die mir eventuell an Weihnachten zur Seite steht. Würde dann an deiner Stelle auch früher gehen.

Lg Natascha + #ei Girl 22SSW

Beitrag von sunjoy 20.08.07 - 13:08 Uhr

Hi,

Mir geht (ging) es genauso #schein Deswegen mache ich keinen. Meine Hebamme meinte allerdings, dass sie das mit uns alleine an zwei Tagen machen kann ...

LG sunjoy 32.SSW

Beitrag von cheyenne1407 20.08.07 - 13:09 Uhr

Hallo,

sag mal gibt es bei euch in der Gegend so wenige Angebote für GVKurse??

Bei uns hier kann man sich frei entscheiden - und ich hab dann den genommen wo ich am meisten von habe.

Der eine hätte Anfang November angefangen und wäre Anfang Dezember fertig gewesen, der nächste wäre dann schon im November fertig gewesen, der nächste dann erst Ende Januar und so weiter... Meiner fängt jetzt im November an und geht bis Mitte Dezember. Ich hab dann zwar erst im Januar Termin, aber das ist ideal.

Idealerweise soll der Kurs etwa 4 Wochen vor ET enden - falls das Kind früher kommt.

Schau dich doch nochmal um!

LG
Britta

Beitrag von dorry81 20.08.07 - 13:14 Uhr

Es ist halt so das sie die einzige Hebamme hier im Dorf ist die anderen sind erst im nächsten Dorf und da ich nicht so weit gehen kann...und mein Mann das Auto zur arbeit mit hat habe ich mich für sie entschieden.

Beitrag von chaosfischli 20.08.07 - 13:17 Uhr

Huhu, habe ET am 18.12. und mein Krs fängt erst Mitte Oktober an. Meine Hebamme meinte, das wäre ein guter Termin, dann wär ich noch richtig in Übung. Und wenns doch früher kommt, steht sie mir auch mit Sicherheit zur Seite.

Ich hatte au Bammel dass das vllt zu spät sein könnte.

Viele Grüßlis

Beitrag von kamack 20.08.07 - 13:24 Uhr

Also ich würde den späteren machen. Es ist irgendwie so deprimierend wenn alle schon weiter sind wie Du und vorher entbinden. So hab ich das jedenfalls bei meiner ersten Tochter empfunden. Jetzt hab ich einen in der 30 SSw. angefangen und der endet dann in der 37. SSW. Dann sind immer noch drei Wochen Wartezeit und ich denke das langt :-)

Wünsche Dir noch alles Gute für Deine Geburt.

LG Katja 31. SSW

Beitrag von janesch25 20.08.07 - 13:28 Uhr

Äh...... wieso ist es zu früh in der 27. Woche anzufangen?? Ich mache jetzt den 2. GVK und es war beide male üblich um die 27. Woche anzufangen.

Jetzt ist sogar eine dabei die noch gar keinen Bauch hat, entbindet glaub ich erst Ende Dezember.
Es ist doch immer besser und schöner man macht den eher zu früh als zu spät. Wär doch schade die letzten Stunden zu verpassen oder??

LG
Jane 31. SSW die heute Abend das 4. mal zum Kurs geht.

Beitrag von dorry81 20.08.07 - 13:36 Uhr

Ich sehe das genau so wie du das man den Kurs zuendemachen sollte.
Das ich zu früh dran sei meinte die Hebamme und die dachte ich sollte es ja wissen. Ich bekomme ja erst das erste Baby!
Na dann viel Spaß heute beim Kurs und ich werde mich freuen nächste Woche das erste mal zu gehn.#freu

Lg mareile

Beitrag von janesch25 20.08.07 - 15:25 Uhr

Ach die spinnt ja bissl die Hebamme *g* Nur weil die anderen eher zu spät dran sind ist es für dich noch lange nicht zu früh. Wie gesagt das ist eher die Norm das man ab 27./28. Woche anfängt. Steht auch in jedem Ratgeber.
Sag mal woher kommst du eigentlich? Ich glaub du wohnst nicht weit weg von mir?

LG

Beitrag von kathrincat 20.08.07 - 14:02 Uhr

hallo, mein et ist zwar im okt. aber mein vorbereitungskurz ging schon im juli los, ist alles halb so willt, richtig infom. find ich ihn auch nicht (hatte mich halt überreden lassen dazu) und wirklich leute lernt man da auch nicht kennen. also kein stress, selbst mein hebi sagt es sind nur info´s wie es bei der geburt ist, kann keiner vorher sagen.

Beitrag von engelsternchen 20.08.07 - 14:52 Uhr

hallo,

mein ET ist der 27.11 und mein gvk fängt morgen an.

ich bin ab morgen auch in der 27ssw und ich find das okay. da kann man sich wenigstens noch ein bissle bewegen und so.

gruß
jessy und tim noch 26ssw

Beitrag von reni81 20.08.07 - 15:29 Uhr

Hallo,

mein ET ist der 7.12 und mein Mann und ich fangen auch schon Anfang September an, weil es sonst zu spät ist. Das ist kein problem denke ich und verlernen wird man das alles bis zur Geburt schon nicht. #gruebel

Ich denke, dass wird vielen so gehen.

LG
Doreen + Krümel 25+3 #ei