16

Hey,

das kenne ich auch. Ich wußte noch nicht mal, ob ich einen Jungen oder ein Mädchen bekomme und da brezelte mich meine Kollegin schon immer voll, sie hat noch Sachen.

Dann setzte sie mir quasi die Pistole auf die Brust...wenn ich bis übermorgen nicht gucken komme, verkauft sie alles auf dem Flohmarkt.

Ich habe ihr dann viel abgekauft - viel zu viel. Ich dachte, sie wäre sonst beleidigt.

Nun habe ich auch eine Schwägerin, deren Sohn 1 Jahr älter ist als meiner und wir bekommen alle paar Monate einige Pakete aus Berlin (wenn mal jmd. hinfährt bringt er sie uns mit) mit Anziehsachen und neuerdings auch Spielzeug.l

Ich kann mir keine Sachen aussuchen, sondern krieg immer die Kartons hergestellt. Ich glaube, ich mache bald nen Second-Hand-Laden auf.

Die ersten Sachen fand ich alle grottenhäßlich, habe dann aber bei einigen Sachen festgestellt, daß sie äußerst praktisch sind. (z. B. Schlafanzüge - die sieht eh keiner und die sind schnell nassgeschwitzt)

Dann wollte ich schon sagen, daß ich nichts mehr möchte und im letzten Karton waren jetzt doch sehr schöne Sachen dabei. Junis hat nun für den Winter schon 4 sehr schöne dicke Jacken. ;-)

Also ich habe zwar leider wenig Anziehsachen für mein Baby selbst gekauft, aber dafür haben wir eine ganze Menge Geld gespart.

Aber um Dir doch noch einen Rat zu geben:

Sag Deiner Schwester, daß Dir das zu unübersichtlich in der Wohnung wird und sie Dir die Sachen erst anbieten soll, wenn Deine Baby die entsprechende Größe hat.

Ein Neugeborenes kann mit Kleidergröße 80 wenig anfangen....

Liebe Grüße, Shakira0619

17

Hallo Tina,
ich würde dir raten, die hier in den Marktplatz zu stellen. Ich denke du wirst die Sachen mit Kusshand los. Es gibt genügend die sich keine neuen Sachen leisten können und die werden sich riesig freuen.
LG
Mary

20

haha wers glaubt.

Der Marktplatz ist derartig ü+berfüllt mit neuen schönen Sachen...alten Ramsch will da auch keiner!

31

Meine Freundin hat dort Sachen eingestellt "gegen Porto abzugeben bzw zu verschenken" und die Sachen waren schneller weg, als ihr lieb war.
Komisch....aber es gibt eben viele Leute, die sich mit alten Sachen zufrieden geben, weil sie das Geld für neue moderne Sachen nicht haben.
Mary

18

Ich habe auch einiges gebraucht bekommen - die Leute waren auch froh, dass es bei ihnen nicht mehr rumsteht und wir haben das Geld gespart.
Wenn mir was angeboten wurde, was ich nicht haben wollte, habe ich sehr freundlich abgelehnt: "Das ist aber echt lieb, aber.....".
Gut, den über 40 Jahre alten, rostigen Stubenwagen haben wir dann bestimmt bis zu 10mal sehr vehement angeboten bekommen, ebenso einen 7 Jahre alten Autokindersitz....
Aber ehrlich, bei solchen Sachen solltest Du sehr deutlich "nein" sagen, sonst hast Du nachher lauter Gerümpel bei Dir zu Hause rumstehen.
Katrin

19

Hi!
Ich wär froh wenn ich geschenkte gebrauchte Sachen bekommen würde. Kauf auch im Second Hand ein, wo die Sachen auch gebraucht sind. Ausserdem braucht man es eh nicht lange. Gebraucht ist auch gesünder, weils öfter gewaschen ist und die ganzen Chemikalien draussen sind.

LG Micha 34. SSW

22

Hallo Micha & natürlich auch ihr anderen,

da kann ich nur absolut zustimmen.
Aus diesen Aspekten ist es absolut toll, SecondHand-Sachen für die Kleinen zu bekommen. Da sind die ganzen Chemikalien schon rausgewaschen.

Ich finde es immer sehr nett, wenn mir meine Freunde und Kollegen Klamotten ausleihen wollen. Die Sachen, die mir nicht gefallen, sortiere ich einfach aus und nutze nur die, die mir gefallen. Wir haben auch einige Sachen ganz neu gekauft - das muss auch sein - alleine fürs Gefühl :-)

Aber ich finde es eigentlich immer sehr traurig, wenn sich so viele Leute hier darüber aufregen, wenn ihnen Kleidung angeboten wird. Das ist doch einfach nur eine nette Geste, eine gutgemeinte Hilfe, da die Sachen oft gar nicht alle angezogen werden, wie die Kleinen da rauswachsen.

Wo ich auch skeptisch bin ist bei Autositzen... da ist mir die Sicherheit oberste Priorität und das kauf ich lieber neu.

Seid doch nicht immer so motzig. Das macht mich immer ganz bestürzt, wenn ich das immer lese. Die Leute meinen es doch wirklich nur lieb und gut. Und wenn euch die Sachen gar nicht gefallen, sagt es lieber direkt. Den Mut müsstet ihr dann aber auch einfach dann aufbringen und dafür wird euch auch niemand den Kopf abreissen - Geschmäcker sind halt nun mal sehr unterschiedlich.

Liebe Grüße,
Ursula und #klee 34+2

30

ja, das hat meine hebamme auch empfohlen. second-hand-sachen sind gesünder für die kleinen, da die chemie schon herausgewaschen ist.

21

Hi Tina,

ich nehme die meisten Sachen an, suche mir heraus was ich benutzen möchte und den Rest stell ich weg. Irgendwann geb ich das ganze Paket wieder zurück (ist alles nur geliehen) und ich werd ja niemandem sagen was ich benutze und ws nicht. Ausser bei den Sachen von meinem Bruder, die sind noch recht neu.

Mich nervt insbesondere die Kommentare zu dieser "Verschwendung" wenn man sich neue Sachen kauft. Meine Schwägerin in Spe ist da Spezialistin, hat schon zwei Kinder und meint ihre Weissheiten sind für mich auf jedenfall wahr und zutreffend. #augen Das find ich nervig weil ich ja gerne selber alles zum ersten Mal machen möchte. Ich will nicht dass mir andere Leute sagen das es Geld rausgeschmissen ist und das man deshalb das uralte Zeug andere Leute auftragen muss....

Ich hab inzwischen gelernt einfach weg zu hören... immer Lächeln, ja oder ggf. nein sagen und gute Miene zum bösen Spiel.

Viele Grüße und eine entspannte REstschwangerschaft.

Cave

37. SSW

23

Ich glaube da hat jeder seine eigene Meinung :-)

Ich würde mir nie was "gebrauchtes" zum Anziehen kaufen und
mein Kind muss auch nichts auftragen... es müssen ja keine
Markensachen sein aber ich kaufe auch lieber selber!!

Und grade beim ersten Kind kann man ja sagen: Ich behalte alles
fürs 2. Kind ;-)

LG
Nicole 33.SSW

24

Hi!

Ein kleiner Tipp: Nimm nur Kleidung die Du NICHT zurück geben mußt!!!!

Aus 2 Gründen:

1. mußt Du Dich über Flecken nicht so ärgern, denn ob sie raus gehen oder nicht ist nur Dein Problem (und hartnäckige Flecken hat man gerne #augen). Sollen die Sachen nochmal zurück gegeben werden ist das total nervig

2. kannst Du einfach alles was DIr wirklich nicht gefällt entsorgen (Babybasar, Caritas, Freunde) - ich hab bei einer den Erlös der nicht gewollten Sachen an sie weiter gegeben. SO hatte sie keine Arbeit mit dem Verkauf und ich schöne Sachen umsonst

LG,
Hermiene

25

Hallo Tina,

ich kann dich sehr gut verstehen.
Ich bekomme selber sehr viel von meiner Tante (der ihre 2 Jungs sind 4 & 7 Jahre).
Mir (uns) gefällt da natürlich auch nicht alles. Ich stehe bei Kleidung eher auf das neuere & sie hat es teilweise selber schon gebraucht gekauft (basare etc.) und da kannst dir ja vorstellen wie alt die Kleidung ist.
Ich sortier dann eben aus & das was mir nicht gefällt landet bei der Altkleidersammlung.

LG Claudia

27

ich war fro h, dass ich hin und wieder gebrauchte Sachen kam! SZUmal die schon viel öfter gewaschen wurden und deshalb weniger chemische Stoffe drin waren und ausserdem wachsen sie so schnell heraus,dasses sich wirklich auszahlt !schöne" einzelne Stücke mit Dank anzunehmen!

Manhcmal hab ich dann nicht gaanz soschöneDinge bekommen, die habe ich dann einfach zu Hause angezogen!

Ich würd sagen schau mal wirklich alles durch,vielleicht sind auch zeitlose Teile wie einfärbige T-Shirts oder so drinnen, oder weiße Einteiler (body) kann man auch immer brauchen!

Ist nur ein Rat, wenn du nichts nimmst, nimmst nichts.......:-p

Aber nicht alle das gebraucht (vor allem eh von der Familie) ist, muss unbedingt schlecht sein...und hat auch bestimmt nichts mit dem eigene n Status zu tun, denn meine Schwester und mein Schwager, haben immer schon sehr gut verdient und trotzdem immer wieder gebrauchte Dinge vom Basar gekauft ;-)

LG, Haile, die dir aber noch viel Spass beim selbst bummeln wünscht! :-D

28

Liebe Tina!

tja irgendwie kommt mir da einiges bekannt vor #augen Wir haben von meiner Schwägerin schon Ihren Maxi Cosi und Baby Björn bekommen, da war ich in der 10. SSW #kratz Vor allem Sie weiß das wir eh im Moment so wenig Platz haben, aber Sie wollte die Teile halt auch los werden.
Nun ich freue mich zwar drüber, da die Sachen grade mal ein Jahr alt sind, aber trotzdem.

Auch muss ich mich ständig Diskussionen mit meinem Schwager und Schwägerin hingeben, weil ich vorhabe mir ein neues Kinderzimmer für 500 EUR (Wickltisch, 3-türiger Schrank und Bettchen) zu kaufen! Dann kommen so Sätze wie man kann doch die Sachen auch einzeln kaufen das kommt billiger..... nur wie sieht dass denn aus? Finde 500 EUR eh nicht viel. Naja mir egal... ich denke mir immer redet zu wir machen es so wie wir wollen #schein

Ich freue mich darüber wenn ich schöne gebrauchte Sachen bekomme. Aber uralten Krams würde ich erst gar nicht nehmen!

Was mich nur eher stört, jeder hat am Anfang meiner Schwangerschaft gesagt, was ich alles von Ihnen haben kann und nun bin ich schon in der 24. SSW und habe nix gekriegt.
Ich fange jetzt einfach an die Sachen zu kaufen, teilweise auch gebraucht bei Ébay, weil ich keinen Bock habe die letzten zwei Wochen vor dem ET mir noch diesen Streß anzutun und zu schauen was mir noch fehlt.

Lieben Gruß

Manuela + #baby Antonia 24. SSW