BAB beantragt, aber es reicht nicht- und nun???

Hallo Ihr Lieben! #blume

Ich habe bei der Agentur für Arbeit Berufsausbildungbeihilfe (BAB) beantragt, bekomme jetzt von denen aber nur 78€ und meinen Lohn von ca. 350€ monatlich. Ich wohne seit fast 1 1/2 Jahren nicht mehr zuhause und habe somit meine monatlichen kosten, Miete, Strom, Versicherung ,Nahrungseinkauf, usw . . .

Vor meiner Ausbildung war ich arbeitslos und hatte um die 680€ ! ! !
Jetzt gehe ich arbeiten und bekomme nur ca. 428€!!!

Irgendwas läuft da doch falsch, oder!? #kratz

Gibt es noch etwas, was ich beantragen kann???

Ich freue mich über jede Meinung und Hilfe!!! #freu

LG, lorelai

1

Hallo Lorelai

Darf ich mal dezent fragen ob es deine erste Ausbildung ist und wenn ja warum Dich deine Eltern nicht finanziell Unterstützen?

Gruß Alexa

2

Natürlich darfst Du!
Es ist meine 1. Ausbildung. Und meine Eltern leben getrennt und sie können mich finanziell nicht unterstützen.

3

Wenn es Deine 1. Ausbildung ist, dann bekommen Deine Eltern doch noch Kindergeld für Dich (oder irre ich?)

4

Du kannst weiter nichts beantragen. Wer eine Ausbildung macht, die dem Grunde nach durch BAB gefördert wird, bekommt kein ALG II. Übrigens auch dann nicht, wenn BAB abgelehnt wird.

Wohngeld kommt auch nicht in Frage, denn du bekommst ja schon einen Zuschuss zur Miete durch das BAB und außerdem wäre dein Einkommen zu niedrig. Du würdest durch die Plausibilitätsprüfung fallen.

Deine Eltern müssten aber noch Kindergeld für dich bekommen.

5

zieh doch wieder zu hause ein. dann reicht das geld. sei froh das es diese unterstützung überhaupt gibt. was ist mit dem kindergeld? bekommst du das oder deine eltern? das kannst du dir dann noch auszahlen lassen.
grüße

6

Du kannst auch Widerspruch einlegen.

Evtl einen Aktualisierungsantrag wegen der Scheidung deiner Eltern.

Wenn deine Eletern dich nicht unterstützen WOLLEN, kannst du sie auf Unterhalt verklagen - das Urteil musst du dem Arbeitsamt vorzeigen.

Das Kindergeld müssen dir deine Eltern auch geben - nachzufragen bei der Familienkasse.

Hab es bei meinen Anträgen auch immer so gemacht, dass ich (wahrheitsgemäß) angegeben habe, keinen Kontakt mehr zu meine Eltern zu haben.

LG
Kathrin

7

Danke für die Hilfe! #danke

Leider kann ich zuhause nicht mehr einziehen.
Habe grad mit der ARGE telefoniert und ich soll da mal am Donnerstag vorbei kommen. Man kann nämlich ALGII zum aufstocken beantragen...
Kindergeld bekomme ich dieses Jahr nicht, weil ich über dem Satz bin.
Habe ja noch bis zum April gearbeitet!!!

Also drückt mir die Daumen...

LG, Lorelai #blume