Muttermilch aufbewahren

Archiv des urbia-Forums Stillen & Ernährung.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Stillen & Ernährung

Muttermilch oder Flasche? Was schmeckt kleinen Kindern aufs Brot? Hier könnt ihr Fragen zur Säuglings- und Kleinkindernährung, aber auch zu eurer eigenen Ernährung während der Stillzeit stellen. Unsere Stillberaterin Christina Law-Mclean beantwortet eure Fragen täglich in unserem Expertenforum.

Beitrag von huepfkatze 21.08.07 - 08:51 Uhr

Hallo,

ich stille momentan voll und habe mir jetzt eine Pumpe besorgt, um ab und zu mal etwas flexibler sein zu können.

Jetzt mal eine Frage - ich werde ja nicht jedes Mal beim Abpumpen eine ganze Mahlzeit zusammen bekommen.

Wenn ich die Mumi einfrieren will - muss ich das sofort nach dem Abpumpen tun oder kann ich ein bißchen Milch im Kühlschrank sammeln und sie dann zusammen einfrieren?

Oder wie geht Ihr vor?

Danke und viele Grüße
Christine

Beitrag von snoopy86 21.08.07 - 09:27 Uhr

Hallo.

Wenn, dann würd ich es gleich machen. Die Milch hält 3 Monate. Und gekühle Milch 24 h.

glg Kristina

Beitrag von belinda1972 21.08.07 - 14:12 Uhr

Gekühlte Milch hält 5 Tage!!!

Beitrag von blaue_hexe 21.08.07 - 10:41 Uhr

hallo

also am anfang beim abpumpen hab ich das auch gemacht über den tag hinweg solange bis es eine mahlzeit war!
und zu mir wurde gesagt (im krankenhaus) das die milch im kühlschrank 48h und im gefrohren zustand 4 wochen haltbar ist!
lg debby

Beitrag von osaris 21.08.07 - 21:37 Uhr

Hallo,

ich habe seit heute meine Handpumpe von Avent. Bei einmal Pumpen bekomme ich bisher noch keine vollständige Mahlzeit zusammen. Man kann durchaus die Milch erstmal sammeln und dann einfrieren. Man sollte nur darauf achten, dass die neue Milch auch erstmal gekühlt wird, bevor sie zur "alten" Milch zugeschüttet wird, weil die Milch sonst wohl sauer werden kann.

Im Kühlschrank kann man die Milch ungefähr 72 Std. aufbewahren. Man muss nur darauf achten, dass natürlich die Zeit ab der ersten abgepumpten Milch zählt.

Im Gefrierfach ist die Milch bis zu 6 Monate haltbar.

Gruß Anja mit Chiara (19.02.03) und Lion (15.07.07)

Beitrag von huepfkatze 22.08.07 - 09:20 Uhr

Dankeschön Euch allen!
Liebe Grüße
Christine