Wie ist ein harter Bauch ?

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von floh79 21.08.07 - 12:20 Uhr

Hallo,

meine Frage steht ja bereits oben. Wie fühlt sich denn bei euch ein harter Bauch an ? Viele sagen ja bei Übungswehen/Senkwehen hat man ein ziehen im Unterleib und einen harten Bauch.

Ich hatte bisher nur ein ziehen im gesamten Bauch #kratz ?
Außerdem wenn ich so über meinen Bauch streiche ist der ständig hart bzw. fest.......

#danke und LG Kerstin (32.SSW)

Beitrag von mamas_sternchen06 21.08.07 - 12:22 Uhr

Ich würde es so beschreiben:

Fühlt sich an, als hätte man einen Muskelkrampf im Bauch.
Bei mir wird der Bauch steinhart und steht ganz stark nach vorne ab. Tut auch richtig unangenehm weh.

Das andere "harter Bauch" sind die Bewegungen vom Baby, da wird der Bauch auch hart, aber nur an bestimmten Stellen und nicht der komplette Bauch!

LG
sarah mit leah 18mon + maximilian morgen ET

Beitrag von hoge19 21.08.07 - 12:31 Uhr

Hallo,
bei meinen Übungswehen zieht sich di eGebärmutter zusammen. Sonst kann ich noch in den Bauch buffen, wenn ich entspannt liege, wenn ich Wehen hab, dann geht das nicht.
Wenn du halt wenig zugenommen hast, hast du ja auch nicht so eine weiche "Speckschicht" um den Bauch und er fühlt sich natürlich härter an, als wenn man erst noch 3cm weiche Fettringe vor dem Baby hat.
Ich fühl mich im Moment ziemlich speckig, weil ich halt besonders durch die Wehen merke, wo halt Baby/Gebärmutter ist und wo angefutterte REserven.
Gruß
hoge19

Beitrag von mina1978 21.08.07 - 12:46 Uhr

hallo kerstin,

fühlt sich an, als würde ein ein breites gummiband um den bauch herum zugezogen...

lg.,
m., ebenfalls 32. SSW

Beitrag von inajk 21.08.07 - 13:03 Uhr

Klar, der Bauch ist immer relativ straff. Aber wenn du einen harten Bauch hast, dann fuehlt er sich echt an wie ein Fussball, knallhart. Und dazu dieses ZIehen was meine Vorschreiberin beschreibt.
Seltsam dass du das nicht kennst. Ich hatte schon so um die 22, 24 Wochen immer mal wiueder harte Baeuche (bei Stress und koerperlicher Anstrengung zB).
LG
Ina