Wann wieder Bauchmuskeltraining nach Geburt?

Archiv des urbia-Forums Baby.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Baby

Erhaltet hier Tipps für das süßeste Baby der Welt und diskutiert mit anderen jungen Eltern über euer neues Leben. Informationen zu allen Themen rund um euer Baby erhaltet ihr im Magazin. Alles zur Entwicklung Ihres Babys findet ihr in unserem Babynewsletter

Beitrag von trinerle83 21.08.07 - 17:08 Uhr

Hallo Zusammen,

meine Frage steht ja schon oben. Soviel ich weiß darf man eine Zeit lang nach der Geburt nur die schrägen Bauchmuskeln trainieren.

Nun meine Frage:

Ab wann darf man wieder Sit ups machen und warum darf man das eingentlich nicht nach der Geburt?

LG Kathrin

Beitrag von elke77 21.08.07 - 17:15 Uhr

So ganz 100% sicher weiß ich das auch nicht. Nur soviel: während der Schwangerschaft bildete sich eine Art Spalt zwischen den geraden Bauchmuskeln - den kann man eigentlich auch ganz gut ertasten. Der muss sich erst schließen, dann kann man wieder richtig loslegen.
Das Schließen fördert man durch das Training der schrägen Bauchmuskeln - da dann aber ein paar normale Sit-ups einzubauchen schadet sicher nichts! Es geht nur darum dass du hauptsächlich die schrägen Muskeln belastest, damit die schön arbeiten!

LG, Elke+Anna #blume

Beitrag von dragonmother 21.08.07 - 17:18 Uhr

Die Gerade Bauchmuskulatur geht auseinander...und man sollte mind. 6 Wochen nach der Geburt warten bis man ganz langsam wieder anfängt.

Fängt man zu früh an, oder macht zu viel kanns passieren das die Eingeweide zwischen den Muskeln eingeklemmt werden und das kann böse ausgehen.

Lg Steffi + Kilian

Ps: Darum soll man in der Wochenbettzeit auch nicht schwer heben.

Beitrag von juliane1977 21.08.07 - 17:55 Uhr

Hallo,

und wenn man dann wieder anfängt sollte man es langsam angehen und richtig machen - lernt man in einer guten Rückbildungsgymnastik in der Fortgeschrittenengruppe (ab 8 Wochen) kann ich nur empfehlen, hätte es sonst auch falsch gemacht.

LG Juliane (die sich nach 5 Monaten schon wieder viel straffer fühlt ;-))

PS: 4 x zahlt die KK

Beitrag von ex.animo 21.08.07 - 18:15 Uhr

Es wird gesagt man sollte 6, besser 8 Wochen, nach der Geburt erst damit anfangen. Und dann auch erst mal mehr die schräge Bauchmuskulatur und den Beckenboden.