Bin schwanger! Worauf muß ich jetzt achten? Passivrauchen?

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von susi_schwarz81 21.08.07 - 19:00 Uhr

Hallo ihr Lieben! Habe heute 2 Schwangerschaftstests gemacht. Beide positiv. Habe aber erst in 2 Wochen nen Termin bei meiner Frauenärztin. Worauf muß ich jetzt achten?

Arbeite in der Gastronomie. Wie schaut es aus mit Passivrauchen? kann ich davon eine Fehlgeburt bekommen oder ist es geschützt?

Beitrag von noblesse-oblige 21.08.07 - 19:05 Uhr

Erst mal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!!!
Das mit dem Passivrauchen ist so eine Sache.. Ich denke nicht, dass du dadurch eine FG bekommen kannst, aber es ist auf jeden Fall nicht gut für dein Baby!
Als Schwangere genießt du jetzt besondere Rechte. U.a. auch einen rauchfreien Arbeitsplatz. Wie das nun in der gastro ausschaut, kann ich dir nicht sagen. In welchem Bundesland lebst du denn? Ich meine, wegen dem neuen Gesetz bzgl. Rauchen in der Gastro..
Wichtig ist auch noch, dass du nicht länger als 8,5 Stunden arbeiten darfst und nicht nach 20 Uhr.

Schau mal hier: http://bundesrecht.juris.de/muschg/index.html

LG Lena

Beitrag von moehre74 21.08.07 - 19:14 Uhr

also das mit der arbeitszeit ist so nicht richtig! in den ersten 4 monaten dürfen schwangere im gastronomiebreich bis 22 uhr und auch am wochenende arbeiten...

gruß

dani

Beitrag von noblesse-oblige 21.08.07 - 19:17 Uhr

Hast Recht #hicks

Beitrag von moehre74 21.08.07 - 19:18 Uhr

macht ja nixe ;-)

Beitrag von moehre74 21.08.07 - 19:16 Uhr

hallo,

also das mit der arbeitszeit ist so nicht richtig! in den ersten 4 monaten dürfen schwangere im gastronomiebreich bis 22 uhr und auch am wochenende arbeiten...

gruß

dani

Beitrag von susi_schwarz81 21.08.07 - 19:18 Uhr

und wie sieht es mit dem passivrauchen aus? ich selbst rauche net. Bei uns in Sachsen gibt es noch kein Rauchverbot.

Ist doch bestimmt total schädlich jetzt für mich oder?

Beitrag von moehre74 21.08.07 - 19:29 Uhr

gib mal schwanger +passivrauchen +arbeitsplatz bei google ein, da gibts einige treffer...