Darf die Schule das vorschreiben?

Hallo!

Meine Jungs kamen heute mit ihren Materiallisten heim und auf jedem Zettel stand:

1 Pelikan Farbkasten

Ich habe neulich aber im Angebot mehrere geha Farbkästen gekauft, da ich der Meinung bin, dass diese Firma eine genauso gute Qualität hat...!

Mein Sohn bekam letztes Schuljahr mächtig Ärger von seiner Lehrerin, weil er keine Pelikan Wachsmalstifte hatte!
Es hieß, er solle sich gefälligst gescheite Stifte besorgen...!
Seine waren, glaube ich, von herlitz.

Dürfen die Lehrer eigentlich vorschreiben, welche Marken gekauft werden müssen?

Wie handhabt ihr das?

LG
M.

1

Hallo


Nein vorschreiben dürfen sie es nicht.Sie sprechen eine Empfehlung aus,da die Lehrer da schon ihre Erfahrung gesammelt haben.Stimmt schon das die Pelikankästen sehr teuer sind aber von der Qualität um einiges besser wie die günstigen.Normalerweise kaufe ich auch meistens die günstigere Variante zb die Buntstifte von Aldi&Co......,aber beim Farbkasten habe ich denn von Pelikan gekauft.
Meine Grosse kam die ganze Grundschulzeit mit einem Pelikankasten aus.Von daher lohnt es sich

Gruss Petra

10

Hallo!

#danke für deine Antwort!

Wobei ich denke, dass der geha Farbkasten sich vom Pelikan nicht wirklich unterscheidet...!

LG
M.

2

Unsere Lehrerin begründete die Empfehlung auf MARKE so, dass die Stifte und Farben bessere Leuchtkraft hätte...

Ich hab jetzt das erste Mal auch einen Geha-Tuschkasten gekauft.
1.) Geha ist auch Qualitätsmarke (wurde vor jahren schon von Pelikan übernommen oder andersrum???)
2.) Die Farbtöpfchen im Geha-Kasten sind genauso, wie die in den älteren Pelikankästen, nämlich mit den weißen Töpfen.

Filzstifte hab ich jetzt auch preiswertere gekauft, bei 4 Schulkindern komme ich nicht mehr hinterher, wenn ich für jeden die teueren kaufen soll, ich sehe zumindest keinen Unterschied in der Farbintensität.

Die Wachsmaler brauchen unsere ganz selten, ich hab hier soviele rumliegen, die wir zu Hause wohl nie aufbrauchen werden, ich glaub, die stifte ich mal dem Kidnergarten, die malen da wenigstens mit.

11

Hallo!

#danke für deine Antwort!

Das mit der Übernahme von geha/Pelikan wusste ich gar nicht, aber das wäre ja nur ein weiteres Argument...!

Filzstifte kaufe ich auch nur bei Aldi&co.

LG
M.

3

...keine Ahnung.

Bei uns ist es auch so. Ich verstehe nicht, warum es ein Pelikan DIN A3 Zeichenblock sein muss. Tut es der von Lidl nicht auch? Da sind viel mehr Blätter drauf.
Bei Wachsmalstiften kann ich ja noch verstehen, dass es da Qualitätsunterschiede gibt.... Aber bei Papier?????

Wie ich das handhabe? Natürlich kaufe ich die gewünschten Marken, da ich nicht möchte, dass meine Tochter Nachteile hat.

LG Lilly

5

Grad beim Papier ist es wichtig, gutes zum tuschen zu haben.

Bei den beiden Großen bestand die Lehrerin auf einem Zeichenblock, der an beiden Seiten fest ist, weil sich die Blätter besser bemalen lassen.

Für den dritten mußten wir auch noch einen Zeichenblock kaufen, aber einen, der an einer Seite offen war, weil die Seiten sich besser abreissen lassen. Benutzt wurde er nie, weil inzwischen über die Schule Tuschepapier angeschafft wird, die Kosten werden aus dem Materialgeld genommen.

Beim Kleinen nun brauch ich gar keinen Zeichenblock mehr kaufen, ausser für zu Hause.

8

Hi,

mal ganz ehrlich: Die Kinder gehen in die Grundschule und nicht auf irgendeine Kunstakademie! ob da mit Wasserfarbe oder Wachstmalstiften auf Markenpapier oder auf anderem Papier "gemalt" wird, dürfte doch relativ egal sein.

Diese Meinung vertritt zum Glück auch die Lehrerin meines Patenkindes, deren Mutter deshalb viel günstiger Pinsel usw. bei Ali & Co einkaufen aknn.

lg

weitere Kommentare laden
4

Hallöchen,

vorschreiben dürfen die das nicht, aber empfehlen. Und Deinem Kind zuliebe, solltest Du den auch kaufen, damit es keine Probleme im Zeichenunterricht bekommt.

Das mit dem Papier (meine Vorschreiberin) kann ich Dir auch erklären. Wir haben x-verschiedene Zeichenblöcke gekauft, natürlich auch billige mit mehr Blättern drin. Fass mal das Papier an, es ist viel dünner, reißt schneller und weicht schneller durch, wenn zu viel Wasserfarbe drauf ist. Unsere Schule besteht auch auf dickes Papier (stand extra auf dem Zettel), sch.....teuer aber meinem Sohn zuliebe leiste ich uns sowas #schwitz

Ich finde an Schulmaterialien sollte man nicht sparen. Die billigen Malsachen kann man ja dann für zu Hause verwenden.

Gruß
Reni (mit Bald-Schulkind, am Samstag #schwitz *hibbel*)

13

Hallo!

Es ist ja nicht so, dass ich nur die billigsten Materialien kaufe, aber gute Qualität muss nicht immer auch teuer sein...!

Ich kaufe ja keinen 0,99 Euro Farbkasten bei Aldi&co, sondern statt Pelikan eben geha!

Viel Spaß bei der Einschulung!

LG
M. (nächstes Jahr mit 4 Schulkindern, falls mein Großer weiter zur Schule geht)

6

nein.

ich würde das einfach ignorieren.

Gruß

Manavgat

7

Ganz genau.

LG Mel

14

Hallo!

Ignorieren und den Anschiss von Lehrern in Kauf nehmen...?!? #schmoll

LG
M.

weitere Kommentare laden
9

Huhu,

stand bei uns auch jedes Jahr drauf, ich kaufe jedes Jahr Geha, weil er genauso gut und günstiger ist. Den aus dem Aldi nehmen wir hingegen nur für daheim.

Hat noch nie jemand bemängelt.

lg
leonie

15

Hallo...!

Ich habe auch (aus Trotz...;-)) die geha Farbkästen gekauft!

Meine Jungs konnten keinen Unterschied zu Pelikan feststellen!

LG
M. (Schreib' dir bald zurück!)