An die Farbexperten: Frage zu Sofafarbe und Wandfarbe...

Archiv des urbia-Forums Haushalt & Wohnen.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Haushalt & Wohnen

In diesem Forum haben Haushaltstipps und alle Fragen rund ums Wohnen und den Garten ihren Platz. Fragen zur Baufinanzierung sind besser bei "Finanzen & Beruf" aufgehoben". Viele Tricks und Kniffe zum Thema Haushalt findet ihr in unserem Service "Die besten Haushaltstipps".

Beitrag von lunzimaus 22.08.07 - 07:38 Uhr

Guten Morgen!

Wir sind auf der Suche nach einem schönen Sofa fürs Wohnzimmer, welches vor die rot gestrichene Wand soll. Die anderen Wände sind alle in einem schönen cremefarbenen Ton.

Das Sofa welches uns gefallen würde wäre allerdings auch in creme (ich weiß: ist ziemlich empfindlich, sieht aber genial aus).

Nun denke ich aber, daß sich das dann komplett verliert, auch wenn es vor die rote Wand soll: an der Seite kommt es ja doch mit den cremefarbenen Wänden "in Berührung".

Was meint ihr: würde ein hellgraues Sofa auch passen?
Oder welche Farbe würdet ihr fürs Sofa wählen?

Vielen lieben Dank für euere Hilfe.

LG
Lunzimaus
#blume

Beitrag von isabel_04 22.08.07 - 08:50 Uhr

Hallöchen Lunzimaus,

ehrlich gesagt würde ich dir wirklich dringend von einem cremefarbenen Sofa abraten! Ich habe mir vor 4 Jahren auch eins gekauft, jetzt sieht es so furchtbar aus, dass es auf den Müll kommt. Es wurde von Kind und Katze so sehr versaut das es nicht mehr zu gebrauchen ist! Die Farbe ist für ein Sofa zu empfindlich.

Ich weiss, die Farbe ist schön aber überleg dir das wirklich noch einmal gut!

Mein Favorit ist im Moment dieses hier...

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/S69829610

Dunkelblau, obwohl eigentlich nicht so sehr meine Farbe. Wir haben auch rote Wände im Wohnzimmer und ich denke es sieht gut aus und es ist nicht empfindlich!!! Man kann den Bezug waschen oder auch reinigen lassen. Wenn alle Stricke reissen, kann man einfach einen neuen Bezug kaufen.

Was meinst du?

Liebe Grüße

Christina

Beitrag von lunzimaus 22.08.07 - 09:03 Uhr

Hallo Christina,

ich bin auch noch hin- und her-gerissen wegen dem cremefarbenen Sofa, eben weil es sehr anfällig ist #gruebel

Aber meine eigentliche Frage war ja, ob ein hellgraues Sofa auch zu der einen roten Wand und den restlichen cremefarbenen Wänden passt.

Was meinst du?

Das Sofa im Link hab ich mir angeschaut, ist aber eher nicht so mein Fall. Aber euch soll es ja gefallen ;-)

Würde mich über eine kurze Info von dir sehr freuen :-)

LG
Jasmin
#blume

Beitrag von isabel_04 22.08.07 - 09:42 Uhr

Hallo Jasmin,

hellgrau und creme geht in meinen Augen gar nicht! Grau ist auch so eine triste Farbe und wenn es sehr hell ist, ist es auch wieder sehr schmutzempfindlich.

Es muss schon irgendwie dazu passen. Dunkelbraun oder Dunkelgrün wäre auch noch eine Überlegung wert. Es gibt ja auch schöne dunkelgrün Töne, so ins Kaki gehende, passt dann wieder gut zu creme...

Liebe Grüße

Christina

Beitrag von lunzimaus 22.08.07 - 09:53 Uhr

Ich sehe schon: das Möbelhaus wird uns in nächster Zeit des öfteren zu Gesicht bekommen ;-)

Werden uns die diversen Farbmuster nochmal genauer ansehen.

Wünsche dir einen schönen (wenn auch verregneten) Tag!

Jasmin

Beitrag von sally1701 22.08.07 - 09:23 Uhr

Hallo !

Vor unserer roten Wand steht ein schokoladen braunes Sofa !
Sieht super gut aus, haben uns bisher alle bestätigt die hier waren.

LG Sally
#blume

Beitrag von lunzimaus 22.08.07 - 09:30 Uhr

Hallo Sally,

danke für die Hilfe!

Aber: sieht ein schokobraunes Sofa nicht schnell "altbacken" aus? #gruebel

Hatten uns das auch überlegt, da wir auch ein Sofa in dieser Farbe gesehen hatten, aber wir fanden es sah "altmodisch" aus........#kratz

Was meinst du zu meiner Überlegung mit dem hellgrauen Sofa?

Danke für ein kurzes feedback!

LG
Jasmin
#blume

Beitrag von sally1701 22.08.07 - 09:36 Uhr



Altmodisch ist unser Sofa echt nicht. Da gibt es ja viele Möglichkeiten...
Hellgrau ist auch so eine Sache...ist zwar modern, wirkt aber auch oft altmodisch bzw. irgendwie "schlicht".
Wichtig ist, dass ihr euch das genau überlegt, euch eins ausguckt und immer mal wieder zum "Probesitzen" und angucken geht. Haben wir auch gemacht. Das ging über Wochen bis wir uns entgültig entschieden haben.

LG Sally
#blume

Beitrag von lunzimaus 22.08.07 - 09:48 Uhr

"lach" : Probesitzen haben wir auch schon gemacht #freu
Ist echt schwierig, da die richtige Wahl zu treffen.
Vielleicht müssen wir uns nochmal die verschiedenen Farbmuster genau ansehen...

LG
Jasmin
#blume

Beitrag von merline 22.08.07 - 09:37 Uhr

sandfarben oder cappucchinofarben - ein Alcatexsofa ist auch in so einer hellen Farbe fleckunempfindlich! (allerdings keine Gewähr für Kids mit Kugelschreibern oder Eddings ;-)) Vor eine rote Wand muss was helles, kontrastfarbenes - sonst ist alles so düster!

LG Merline

Beitrag von lunzimaus 22.08.07 - 09:51 Uhr

hast ja Recht....daher tendieren wir ja auch zu dem hellen Sofa #schwitz

Müssen uns wohl nochmal durch die Farbmuster wühlen....

LG
Lunzimaus
#blume

Beitrag von kathrincat 22.08.07 - 11:37 Uhr

braun oder schwarz würd ich sagen.

Beitrag von shania1981 23.08.07 - 19:24 Uhr

Schwarz ist megaout #kratz

Beitrag von wurzelzwerg13 22.08.07 - 13:50 Uhr

Hallo!

Hellgrau finde ich nicht sehr schön, es ist dem creme zu ähnlich von der Helligkeit her, aber eben unterschiedlich im Farbton.

Ich würde ein dunkles grau nehmen und dazu dann cremefarbene und rote (Farbton der Wand, evtl. dunkler - nicht heller!) Kissen.
Ein paar dunkelgraue Accessoires im Wohnraum verteilen und fertig.

Grün oder Blau, ne das geht überhaupt nicht. Ist ja fast so schlimm wie die Kombination blau/gelb(/orange) #schock

Liebe Grüße

*wurzelzwergi*

Beitrag von lunzimaus 22.08.07 - 14:05 Uhr

Hallo Wurzelzwerg!

Vielen lieben Dank für deine Einschätzung. Ich bin deiner Meinung ;-)

Im Möbelhaus hatten die auch auf dem cremefarbenen Sofa grau-weiß gestreifte Kissen, von daher denke ich mal daß ich mit grau eigentlich nix falsch machen kann.

Meine Bedenken sind halt nur, daß dunkelgrau dann schnell zu trist und duster vor der roten Wand wirkt.....#kratz #gruebel

Was meinst du?

LG
Lunzimaus
#blume

Beitrag von wurzelzwerg13 23.08.07 - 14:30 Uhr

Hallo!

Kommt natürlich auf den Rotton an und wie hell oder dunkel der Raum ist bzw. die Ecke wo das Sofa steht.

Und dann ist da natürlich noch die Definition von hellgrau und dunkelgrau ;-)

Leider ist es via internet natürlich immer schwer alles genau zu erklären.

Mach dir doch am besten eine Skizze mit verschiedenen Farbtönen und entscheide dann.
Etwa so:

http://img475.imageshack.us/img475/2627/urbiayq3.jpg

Ich finde A2, B1 und B2 schön, wobei auch A3 seinen Reiz hat.
Ich wusste natürlich nicht welche Farben du genau hast, hab einfach mal rumgespielt.

Liebe Grüße

*wurzelzwergi*


Beitrag von lunzimaus 23.08.07 - 14:38 Uhr

Hallo Wurzelzwergi!

Wow!!!!1.000 Dank für deine Mühe!!!!!!

Also B3 kommt dem Rotton der Wand am nähesten.

Werde die Beispiele nochmal genauer unter die Lupe nehmen.

LG
Lunzimaus
#blume