elterngeld

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von lola81 22.08.07 - 21:44 Uhr

hallo liebe kugelbäuche,

ich habe also anspruch auf 12 monate elterngeld, wenn ich aber nach 6 monaten wieder arbeiten gehe, kann ich mir den gesamten betrag (bin studentin, also 300 euro mtl.) auch auf 6 monate reduzieren, so dass ich monatlich 600 bekäme?

vielen dank für eure antworten

Beitrag von emmy06 22.08.07 - 21:48 Uhr

Hallo....

nein das geht nicht....
Den Sockelbetrag bekommst Du immer, auch wenn Du dann wieder arbeiten gehen würdest.

Lies Dir das mal durch...
http://www.elterngeld.net/

LG Yvonne 27.SSW

Beitrag von creni 22.08.07 - 21:49 Uhr

Hallo,

Studium zählt doch nicht als Arbeit#kratz
Soviel ich weiß, kannst du ein halbes Jahr zuhaus beiben, dann weiterstudieren, und kriegst trotzdem diese 300€ für die 12 Monate. Hat auf's Bafög auch keine Auswirkungen...

Alles Gute,
Carena

Beitrag von lola81 22.08.07 - 21:52 Uhr

dann bin ich imreferendariat, also nixmehr mit studieren. zum glück...

Beitrag von creni 22.08.07 - 21:55 Uhr

Hallo,

ja, ich bin auch froh, dass ich's hinter mir hab;-) Bei mir kommt auch als nächstes Referendariat dran, was genau machst du denn? Wir wohnen allerdings grad in Bayern, da is nix mit nach 6 Monaten anfangen, leider (bin selber ein Ossi-Kind, bin's also eigentlich auch nicht gewohnt, dass man Kinder erst mit 3 Jahren oder so in den KiGa geben kann...), also wird sich das bei mir noch bissl hinziehen.

Liebe Grüße,
Carena

Beitrag von lola81 22.08.07 - 21:59 Uhr