Basteltipps für KiGa-Kinder???

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von linagilmore80 23.08.07 - 12:22 Uhr

Hallo ihrs,

ich suche für Kinder im Kindergartenalter Bastelideen für den Herbst #kratz, die
a) nicht sauen
b) altersgemäß sind
c) nicht teuer sind.

Hat einer von euch eine oder mehrere Ideen???

#danke im Voraus,#herzlich

Lina#stern

Beitrag von ina_bunny 23.08.07 - 12:54 Uhr

Ich kenne aus meiner Kindheit noch

Aus Zeitungspapier einen Hut basteln. Der wird dann mit den selbst gesammelten Herbstblättern beklebt. Die Blätter müssen aber vorher meist noch etwas getrocknet werden.

LG Ina

Beitrag von linagilmore80 23.08.07 - 13:01 Uhr

Hey Ina,

vielen Dank, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen!

LG,
Caroline

Beitrag von gunillina 23.08.07 - 13:13 Uhr

Die NICHT sauen? Dann sind Kastanienmänner wohl eher nix?

Trotzdem hier eine kleine Aleitung: Kastanien sammeln, Löcher reinbohren und Streichhölzer ohne Zündkopf reinstecken/kleben, unten noch Korkfüße drankleben, fertig. Kannst auch mit Eicheln und Bucheckern ergänzen...
Eine Kastanienkette: Kastanien ganz durchbohren und wie eine Kette auffädeln...
Oder aus Walnussschalen Schwimmkerzen basteln: alte Kerzen in einem ebenso alten Topf schmelzen, den flüssigen Wachs vorsichtig in die Walnußhälften füllen, vorher noch Kerzendocht kaufen oder aus Teelichten rausfriemeln, reinhalten und Wachs erkalten lassen... aber irgendwie ist das auch etwas potenziell sauendes;-)
Einen Herbst-Teller mit allen Dingen, die man so im Wald findet herrichten und als Tischdeko hinstellen...
L G
Gunillina

Beitrag von sunny22092001 23.08.07 - 13:17 Uhr

Hab grad eine ganz tolle Seite gefunden. Mit Basteltipps und Malvorlagen.
http://kids-world.starloads.de

Vielleicht ist ja was dabei!
LG Susan und Emanuel( der gleich auf den Spielplatz geht)#freu

Beitrag von visilo 23.08.07 - 13:52 Uhr

Aus Toilettenpapierrollen Pilze, Vögel, Frösche, Menschen usw basteln. Aus Papier einen Bären ausschneiden, diesen mit Watte bekleben und den dann auf einen Hintergrund kleben den das Kind vorher gemalt hat. In Kronkorken ein Loch reinmachen und sie abwechseld mit einer Perle auf einen Draht oder festen Faden auffädeln und alles an einem Stück Holz befestigen, fertig ist die Rassel. Leere Waschmittel ( o.Ä.) Flaschen nehmen die Etiketten ablösen die Kinder können die Flasche dann mit Wachsstiften bemalen und Reis, kleine Steinchen.... in die Flaschen füllen fertig ist auch eine Art Rassel.

LG visilo+Lukas (16.11.04)