Mutterschutz / Elternzeit

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von lcecile 23.08.07 - 12:55 Uhr

Hallo,

wie genau sind die Fristen für den Mutterschutz (davor und danach) und wann beginnt die Elternzeit an mit laufen? Mein berechneter ET ist der 15.12., vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.

LG lecile + #baby (23+5)

Beitrag von ssf74 23.08.07 - 12:57 Uhr

Mutterschutz beginnt genau 6 Wochen vor ET und endet genau 8 Wochen nach ET. Danach beginnt die Elternzeit, die je nachdem, wie lange Du zu Hause bleiben willst zw. 1 und 3 Jahren "läuft". Elterngeld bekommst Du allerdings erst nach Ende des Mutterschutzes und dann auch nur für 10 Monate.
Für mehr Infos, kannst Du googeln und die Seite des Familienministeriums finde ich nicht schlecht.
LG Steffi (35+0)

Beitrag von lcecile 23.08.07 - 13:01 Uhr

Danke für Deine Antwort, ich war mir halt nicht so genau sicher, ob die Elternzeit nach dem Mutterschutz beginnt oder eher.

Beitrag von kim1968 23.08.07 - 13:38 Uhr

Bekommt man Elterngeld nicht 12 Monate?

Beitrag von annek1981 23.08.07 - 12:57 Uhr

Hallo,

Mutterschutz 6 Wochen vor ET und 8 Wochen nach Entbindung.

LG Anne + Tim (2 1/2 Jahre) + Lotte (ET-2)