warum ?

Archiv des urbia-Forums Schlafen.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schlafen

Bitte, Baby, schlaf jetzt ein: Manches Neugeborene macht die Nacht gern zum Tag. Hier könnt ihr Trost nach schlimmen Nächten finden und euch gegenseitig Tipps geben, wie ihr Baby zu einem guten Schläfer wird.

Beitrag von chantal86 23.08.07 - 14:05 Uhr

Warum brauchen Neugeborene zum schlafen kein Kopfkissen? Ist das ohne nicht irgendwie unbequem ? Und ab wann brauchen sie dann eines ? #gruebel
Habe noch nirgendwo eine Antwort auf meine Frage gefunden...

Beitrag von susilili 23.08.07 - 14:13 Uhr

Soviel ich Gehört hab ist die Gefahr das die kleinen unter das Koffkissen rutschen gross darum soll man keine decken und kissen nehmen das erste Jahr und nein glaub nicht das die kleinen es Unbequm finden

Beitrag von kaleema 23.08.07 - 20:15 Uhr

Koja hat inzwischen eines... und schläft immer noch leiber daneben. Manchmal drückt er es fest an seinen Bauch, aber mit dem Kopf liegt er selten darauf. So unbequem kann es nciht sein. Alles eine Gewohnheitssache...

Beitrag von osaris 24.08.07 - 07:30 Uhr

Hallo,

es wird abgeraten, Babys mit Kissen und Decke ins Bettchen zu legen, weil dies das Risiko des plötzlichen Kindestodes erhöht. Einmal kann es passieren, dass das Kind unter Decke oder Kissen rutscht oder es sich vor´s Gesicht zieht und keine Luft mehr bekommt. Andererseits ist das Risiko der Überhitzung sehr groß, was eben auch dazu führen kann, dass das Kind nicht mehr atmet.

Bei unserer Tochter haben wir erst mit knapp 2 Jahren Decke und Kopfkissen benutzt, vorher eben nur im Schlafsack und das hat völlig gereicht.

Gruß Anja mit Chiara (19.02.03) und Lion (15.07.07)

Beitrag von claraod 24.08.07 - 12:36 Uhr

Wir bräucht im Prinzip für die Rücken- und Bauchlage auch kein Kissen. Wäre für unsere WS auch besser!
Dazu kommt, dass bei den Kleinen der Kopf fast so breit wie die Schultern ist, warum also ein Kissen??? Die WS soll ja gerade liegen!

Beitrag von chantal86 24.08.07 - 13:06 Uhr

Vielen dank für alle antworten, jetzt stehe ich nicht mehr vor diesem Rätsel und wieder was dazu gelernt...