Freund ALGII, ich Studentin: dazuverdienen?

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von liran 23.08.07 - 16:10 Uhr

Hallo!

Ich hab mal eine Frage an die Experten unter Euch. Ich studiere noch und lebe von 600 Euro Unterhalt (von meinen Eltern). Mein Freund ist auch Student, aber beurlaubt, deshalb kriegt er ALG II (311,-). Unsere Tochter bekommt auch ALG II, zumindest das, was nach Abzug ihres "Einkommens" (Kindergeld) übrig bleibt. Mann und Kind bekommen außerdem anteilig den Mietzuschuß, also 2/3 der Gesamtmiete.
Nun habe ich eventuell die Chance, 200 Euro dazu zu verdienen. Das Geld könnten wir dringend brauchen, allerdings bin ich dabei, mein Studium zu beenden (was mit Kleinkind zuhause schon schwer genug ist) und kann mich wirklich nur freimachen, wenn es sich auch lohnt. Darf ich also, als nicht ALG II-beziehender Teil unserer Bedarfsgemeinschaft 200 Euro monatlich mehr auf dem Konto haben, ohne daß die ARGE meinem Freund etwas abzieht?
Unsere ARGE-Sachbearbeiter brauche ich da gar nicht zu fragen, die sind mit der Konstellation Studenten-trotzdemALGII-und-Kind ziemlich überfordert.
Wäre ganz klasse, wenn mir jemand antworten könnte, der da durchblickt.

Vielen Dank schon mal,
liran

Beitrag von goldtaube 23.08.07 - 16:44 Uhr

Es ist ganz einfach. Du gehörst zur Bedarfsgemeinschaft mit Ausschlussgrund. D. h. du kannst kein ALG II bekommen, da du Studentin bist.
Du darfst deinen Bedarf selber verdienen. Sprich 312 Euro + 1/3 Miete + 1/3 Heizkosten.