Zahnprophylaxe???

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von lieblingsbabsi 23.08.07 - 18:54 Uhr

Hab da mal ne frage.
Nehmt ihr irgendwas ein, Tabletten oder so, um die Zähne eures Sprösslings schon beim Anlegen in der ca. 9. ssw zu unterstützen? Meine Mutter sagt, früher gab es Kalktabletten. Kennt ihr sowas? Hab`s in der Drogerie nicht gefunden.#kratz

Beitrag von lieblingsbabsi 23.08.07 - 19:12 Uhr

#kratz hm, kennt wohl wirklich niemand. schade.#schmoll

Beitrag von hibblerin1979 23.08.07 - 19:58 Uhr

Hallo...

hab mal etwas Geduld.... vielleicht melden sich ja noch einige, ne knappe halbe Stunde ist doch gar nichts...

Ich war heute beim Zahnarzt zur prof. Zahnreinigung, und da wurde mir auch schon der "Kinderzahnpass" mitgegeben. Dort wurde zwar schön erklärt, das sich schon ab der 6. Woche die Zähne bilden, aber von einer Prophylaxe wurde nichts erwähnt. Ich denke auch, das hätte mir mein Zahnarzt (schon im März) gesagt.
Vielleicht war das nur früher üblich...

Wichtig ist auch, das Du Deine Zähne gut pflegst, damit keine Krankheitserreger in Deinen Blutkreislauf gelangen und somit auch zu Deinem Kind. Das wurde mir immer wieder ans Herz gelegt.


Grüßle

Tanja, ET-26

Beitrag von saskja30 23.08.07 - 22:04 Uhr

Hallo,

ich halte zwar ausser einer kalziumreichen Ernährung nichts davon, aber vielleicht hilft dir das weiter:

http://www.weleda.de/Arzneimittel/RatgeberGesundheit/Schwangerschaft/ErhoehterCalciumbedarf

Ich hab schon bei meinem Sohn vor 3 Jahren nur ein allgemeines Schwangerschaftsnahrungsergänzungsmittel (Elevit oder Hipp Natal) genommen und mein Sohn hat wunderschöne Zähne!

lg
Saskja