Haben Alleinerziehende generell einen Anspruch auf einen Kitaplatz...

Hallöle!

Wollt euch mal eine Frage stellen:

haben alleinerziehende Mütter, generell anspruch auf einen Kitaplatz für mind. 4 bis maximal 5 std auch wenn sie im erziehungsurlaub sind und nicht zwischendurch arbeiten gehen?

lg bine

1

Hallo!

Ab 3 Jahren : JA!
4 o.5 Stunden mit oder ohne Mittagessen!

Vorher nicht!


lg

melanie

2

aha aha!

ne freunin von mit hat nen kitaplatz für ihren kleinen (damals 20 monate alt) bekommen, weil ein zweites kind unterwegs war und sie war da alleinerziehend. war da die sachbearbeiterin nur einfach mal nett gewesen und dachte sich: "die könnte doch die unterstützugn gebrauchen" oder ist die situation schon anders als wenn man nur 1 kind hat!?

Lg bine

3

nun, es gibt keinen generellen Anspruch, aber aus sozialen, psychischen oder sonstigen Umständen kann trotzdem einer gewährt werden...
Z.B. bei einer alleinerziehenden, die noch ein baby bekommt und sich überfordert fühlt...oder gesundheitliche Probleme in der ss hat...oder...das ist aber tatsächlich auch ser Mitarbeiterabhängig - und natürlich davon, wie angespannt die Lage ist bezüglich der KITA-Plätze...

Antrag stellen kann man immer...aber gerade in Bezirken, in denen die Plätze kanpp sind, wird man keinen Platz bekommen, wenn es keinen wichtigen Grund gibt..

Und alleinerziehend sein ist erstmal keiner!;-)

weitere Kommentare laden