bitte um hilfe, wunde bw und saugirritation

Archiv des urbia-Forums Stillen & Ernährung.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Stillen & Ernährung

Muttermilch oder Flasche? Was schmeckt kleinen Kindern aufs Brot? Hier könnt ihr Fragen zur Säuglings- und Kleinkindernährung, aber auch zu eurer eigenen Ernährung während der Stillzeit stellen. Unsere Stillberaterin Christina Law-Mclean beantwortet eure Fragen täglich in unserem Expertenforum.

Beitrag von baldurstar 23.08.07 - 20:45 Uhr

hallo zusammen,

eine bekannte von mir hat nun eine kleine tochter.

die kleine ist jetzt 3 wochen alt. meine bekannte bat mich um rat da ich aber das problem nie hatte konnte ich ihr nicht weiterhelfen leider.
drum frag ich mal bei euch nach.

und zwar ist es so das sie ihre brustwarzen fleissig mit purelan salbe pflegt aber die werden trotzdem wund.
sie hat nun schon mit stillhütchen versucht und auch mit fläschchen aber wenn die bw dann wieder geheilt ist dann hat die kleine ne saugirritation wenn sie sie wieder stillen mag.

sie möchte so gerne stillen aber mit wunden bw hat ihre hebi gesagt darf sie nicht und muss pausieren bis sie wieder geheilt sind.

hat jemand eine idee was sie ausser der salbe noch machen kann damit die warzen nicht mehr wund werden und sie endlich in aller ruhe stillen kann?

wäre super,
danke euch schon mal für antworten.

lg,
alex

Beitrag von hebigabi 23.08.07 - 21:05 Uhr

Ist das Zungenbändchen sehr weit vorne an der Spitze nah ansetzend?

Kinder mit solch kurzen Zungenbändchen machen immer wieder den Müttern sehr wunde Warzen und das sollte schnellstens per "Durchschnitt" - und das ist weitaus weniger schlimm, als es sich anhört . erledigt werden.

LG

Gabi

Beitrag von baldurstar 23.08.07 - 21:15 Uhr

oh keine ahnung.

ich schicke ihr das mal weiter vielleicht ist es ja das.
werd dann hier posten ob es das ist oder was andres.

denke sie als gelernte krankenschwester kann das ja evtl.
auch so recht schnell erkennen jetzt wo sie diesen tipp bekommt :)

danke

lg,
alex

Beitrag von sugarliana 23.08.07 - 21:38 Uhr

Hallo,

Meine hebi hat mir damals gesagt, ich soll wattepads im schwarzem tee taufen und ran damit (zum glück habe ich das dann doch nicht mehr gebraucht, bei mir haben die hüttchen sehr gut und schnell geholfen, so ca. 2 tage lang und alles war wieder in ordnung).

Viel glück für deine freundin / Sugarliana