Erste Nacht ohne Windeln

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von mausi1982051082 23.08.07 - 21:29 Uhr

Guten Abend,
mein Sohn 2 Jahre 8 Monate wollte heute Abend keine Windel mehr ummachen lasse. Ich bin ja so gespannt ob er das durchhält. Wie das denn bei euren Kindern?

Gruß
Steffi

Beitrag von galeia 23.08.07 - 21:33 Uhr

Bei meiner Lütten (2 J. 10 M.) klappt es nachts leider noch nicht. Ich vermute, dass es auch an der 200ml Milch liegt, die sie jeden Abend unmittelbar vor dem Schlafen gehen trinkt, liegt.

Tagsüber ist sie siet 4 Monaten zuverlässig trocken, nachts bleibt die Windel an.

Ein Freund meiner Tochter, 2 Monate jünger, ist nachts trocken. Die Eltern haben es probiert und bis auf einen Unfall ist es gutgegangen.

Einfach ausprobieren. Werde ich demnächst auch wieder machen.

LG H. #klee

Beitrag von silusch 23.08.07 - 21:42 Uhr

Hallo,

meiner ist jetzt etwas über 3 Jahre.

Am Tag ist er schon länger sauber aber nachts mach ich ihm noch eine Windel um. Vorm schlafen geht er noch mal auf den Topf, und trotzdem ist die Windel frühs voll.

Ich gebe ihm Zeit, das wird schon. Bis jetzt ist noch jedes Kind trocken geworden.;-)

LG Silke

Beitrag von mausi1982051082 23.08.07 - 21:49 Uhr

Ich bin ja auch ein bisschen skeptisch. Er hat aber von sich aus gesagt, dass er keine Windel mehr umhaben möchte. Ich überlege schon ob ich ihm eine Windel heimlich ummache.

Beitrag von silusch 23.08.07 - 22:04 Uhr

Probier es doch einfach mal! Wenn es nicht klappt, kannst du ihm ja erklären, das es noch ein wenig dauert.

Viel Erfolg und ein trockenes Bett!

LG Silke

Beitrag von bambolina 23.08.07 - 23:07 Uhr

Mein Sohn mit über 4 Jahren, meine Tochter mit 2,5 Jahren... Ich hab die Windel aber nicht weggelassen, weil Kind das unbedingt wollte, sondern ich hab erklärt, dass wir das jetzt ein zwei Tage probieren und wenn die Windel morgens Trocken ist, wir die weg lassen.
lg bambolina

Beitrag von schnecke1966 24.08.07 - 09:43 Uhr

wenn ich das so gemacht hätte wäre marius wohl immer noch nicht nachts trocken ;-)

unsere windel war bis zur letzten "pampers-nacht" randvoll oder ist sogar alle 2-3 nächte "übergelaufen"

mit knapp 3,5 sagte er dann eines abends die pampers können wir jetzt weg lassen - ich bin jetzt groß!! #schock (ich sah die matratze schon wegschwimmen - aber siehe da bis auf 2-3 unfälle kein problem und der letzte unfall war ostern.

witzig finde ich allerdings, dass das zwergenkind nachts überhaupt nicht zur toilette geht sondern das ohne weiteres bis morgens aufhalten kann - wo kam das bloß vorher alles her?? #kratz

lg susi mit marius *10.07.03

Beitrag von bambolina 24.08.07 - 21:37 Uhr

Na ja - bei uns war das eben umgekehrt - aber Kinder sind nunmal sehr verschieden und nicht kein Tipp passt wohl auf jedes Kind.

Warum meine Kleine das packt - keine Ahnung. Und ganz ehrlich, wenn ich früher als schon gehört oder gelesen habe, mein Kind war mit 2 oder 2,5 nachts trocken hab ich das nicht wirklich geglaubt #hicks
Meine Kleine ist nun schon seit einem halben Jahr trocken und es gab nur die ersten 2 Wochen ein bis zwei Pannen. Einmal wo sie Magen Darm hatte, ging auch was daneben, aber von hinten ;-)
Aber seither ist nie wieder was daneben gegangen, ausser tagsüber gab manchmal eine Panne, weil sie sich verspielt hatte.

lg bambolina
mit Luca *03.09.01 und Alessia *26.08.2004

Beitrag von mausi3600 24.08.07 - 13:09 Uhr



hallo
also meine ist jetzt auch 2 jahre und 4 monate. sie ist tagsüber komplett trocken . nur nachts trau ich mich noch nicht. sonst ist nie was drin in der windel. und heut morgen war sie z.b sowas von voll. meine andern kinder waren erst mit 3 überhaupt tagsüber trocken.denke mal ich warte noch was. ich hab abe rauch so ein spannlaken wo unten gummi drunter ist also könnt ich es auch mal versuchen. lg sylvi

Beitrag von alse2 24.08.07 - 18:51 Uhr

hallo
wollte nur mal fragen wie die erste nacht ohne windel war. lg katja