Kommentar "Fundus" was soll das bedeuten?

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von courty 23.08.07 - 22:00 Uhr

Hallo ihr lieben:-)

ich war heute zu meinen dritten Ultraschall und ich fühle mich von meinen Doc nicht richtig ernst genommen. Weiss jemand was das Kommentar "Fundus" heißt? #kratz
Würde mich über eine Antwort freuen...
Liebe Grüße Michelle 32ssw

Beitrag von tsae 23.08.07 - 22:15 Uhr

Hallo,

steht da nur Fundus oder noch etwas dahinter wie z.B. +3 oder -2?

Also Fundus ist der stand der Gemärmutter vom Bauchnabel ausgehend.
Fundus -2 bedeutet das die Gebärmutter 2 Finger breit unter dem Bauchnabel ist, Fundus +3 bedeutet das die Gebärmutter 3 Finger breit über dem Bauchnabel ist. Das ganze natürlich in Rückenlage.

Hoffe konnte helfen,gute Nacht.

Kati

Beitrag von courty 23.08.07 - 22:29 Uhr

Liebe Kati :-)

Vielen lieben Dank für deine so schnellen Antwort.Dann brauche ich mir keine Gedanken machen und beruhigt schlafen gehen.

#herzlichenDank Michelle