Fundus VW, was heißt das?

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von rabe_rudi 24.08.07 - 12:41 Uhr

Hallo,

habe eben im Mutterpass entdeckt, dass mein FA gestern dort unter Kommentare Fundus VW eingetragen hat.
Was heißt denn das?

Gruss Corinna

Beitrag von wurzelolm 24.08.07 - 12:42 Uhr

VW heisst Vorderwandplazenta

LG
Silke

Beitrag von rabe_rudi 24.08.07 - 12:45 Uhr

Hallo,

danke für die Antwort,
hatte mir sowas schon gedacht, war miraber nicht sicher, weil er dazu nichts gesagt hat.

Gruss Corinna

Beitrag von emmy06 24.08.07 - 12:42 Uhr

Hallo....

VW ist eine Vorderwandplazenta... Das heißt die Plazenta ist zwischen der Bauchdecke und dem Baby.

LG Yvonne 27.SSW

Beitrag von rabe_rudi 24.08.07 - 12:46 Uhr

Hallo,

danke für die Antwort.

Beitrag von sanigirl 24.08.07 - 12:49 Uhr

Das heißt

fundus: Der höchste Punkt der Plazenta und

VW: an der Vorderwand der Gebärmutter!

Kurzum deine Plazenta, liegt ganz oben an der Vorderwand!

Alles prima!

Hab ich auch!

LG Claudi + #baby ET -6

Beitrag von rabe_rudi 24.08.07 - 12:57 Uhr

Hallo,

dann bin ich ja beruhigt.

Merkt man deshalb die Bewegungen auch nur im Unterbauch?

Gruss Corinna

Beitrag von sanigirl 24.08.07 - 13:03 Uhr

Ähm....nee eigentlich nicht. Wenn der Wurm dann richtig zutreten kann merkt man die echt überall. Und da er ja mit dem Kopf nach unten liegt merke ich ihn hauptsächlich an den Rippen, also da wo er seine Beinchen hat. aber ich habe ihn erst in der 22/23 SSW gespürt, was durchaus durch die VW kommt. Übrigens habe ich mich verschrieben! Fundus heißt nicht der höchste Stand der Plazenta sondern der höchste Stand der Gebärmutter, sorry!

Beitrag von rabe_rudi 24.08.07 - 13:11 Uhr

Hallo,

ja soweit dass er richtig tritt sind wir noch nicht. Bin gerade in die 21. Woche gekommen und der Krümel liegt Quer.

Gruss Corinna