Vena-cava-Syndrom

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von simmie 24.08.07 - 13:44 Uhr

Hallo!

Mich würde mal interessieren, ab welcher Woche ungefähr man dieses Vena-cava-Syndrom haben kann?

Bin jetzt in der 27. Woche und bisher habe ich keine Probleme damit, auf dem Rücken zu liegen. Soll man trotzdem (sorsorglich) auf der Seite schlafen?

LG Simmie

Beitrag von nana141080 24.08.07 - 13:47 Uhr

hi,
das merkst du wenn du auf dem rücken liegst und dir schlecht wird oder du weniger durchatmen kannst!dann auf die seite!
lg nana

Beitrag von simmie 24.08.07 - 13:50 Uhr

Hm, habe irgendwie die Sorge, dass es im Schlaf auftritt und ich es dann gar nicht bemerke...oder wacht mach dann sofort davon auf?

LG Simmie

Beitrag von crazybutnice 24.08.07 - 13:59 Uhr

Hallo Simmie,

schau mal hier:

http://www.swissmom.ch/anzeige.php?docname=FAQSCHWBELRUECKENLAGE

liebe Grüße, Anja

Beitrag von simmie 24.08.07 - 14:09 Uhr

Hallo Anja, danke für den Link, ist interessant! :-)

LG Simmie

Beitrag von supergirli1985 24.08.07 - 13:59 Uhr

Hi!
Konnte in der 27. SSW auch noch auf den Rücken schlafen (bin eigentlich Rückenschläfer). Seit einer Woche gehts absolut nicht mehr, das wirst du merken. Ich bekomm dann weniger Luft und mir wird schwummrig.
Wenn du dich im Schlaf aufm Rücken drehst, wirst du bei Problemen automatisch wach, oder drehst dich um.

Lg Micha 35. SSW

Beitrag von simmie 24.08.07 - 14:10 Uhr

Na ja, dann habe ich damit ja zum Glück noch ein bisschen Zeit...liege nämlich nicht so gerne auf der Seite.

LG Simmie

Beitrag von horn 24.08.07 - 14:15 Uhr

Ich hab jetzt auch immer versucht zu vermeiden auf dem Rücken zu schlafen, weil ich nicht so gut durchatmen kann wenn ich ganz flach auf dem Rücken liege.

Letzte Nacht bin ich aber eindeutig auf dem Rücken liegend wach geworden und es ging mir gut.
In der ersten ss habe ich damit gar keine Probleme gehabt und konnte liegen wie ich wollte.

LG Melanie mit #blume 15 Mon und #klee 35.ssw

Beitrag von ghostwriterfive 24.08.07 - 15:17 Uhr

Hallo, ich bin jetzt in der ssw 28 und habe das VC-Syndrom schon seit einer Weile - weiß aber nicht mehr, seit wann. Mein Baby liegt so komisch, dass ich nur auf der linken Seite liegen kann, noch nicht einmal auf der rechten, geschweige denn auf dem Rücken. Wenn es auftritt, merkst Du es, glaub mir! Es ist grässlich und Du drehst dich intuitiv auf die Seite!
Viele Grüße
Teresa