Lexikon für Schulanfänger

Archiv des urbia-Forums Kids & Schule.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kids & Schule

Kleine Kinder, kleine Sorgen - große Kinder, große Sorgen? Schulschwierigkeiten oder anstrengender Streit ums Aufräumen: Lest und diskutiert mit. Und da die Vorbereitung der Einschulung ansteht: Hier begleitet urbia-TV Vater und Tochter beim Schulranzenkauf.

Beitrag von mamkeperser 24.08.07 - 14:24 Uhr

Hallo zusammen,

gibt es ein Lexikon, das euren Kindern, speziell Mädchen (ich sage das deshalb, weil meine z.B. die "Wieso-weshalb-warum" Reihe total langweilig findet #gaehn) gut gefällt? Und euch auch? ;-) Querverweise zwischen den Texten fände ich klasse, z.B. hatten wir gerade die Frage, wie die Menschheit entstanden ist. Idealerweise stelle ich mir vor, dass in einem solchen Lexikon schon im Text auf die Evolutionstheorie und die Schöpfungsgeschichte hingewiesen wird.

Danke und viele Grüße
mamkeperser

Beitrag von kat0109 24.08.07 - 21:58 Uhr

Hallo,
vielleicht ist das ja was für deine Tochter...
Unser Sohn hat zur Einschulung dieses Jahr den Brockhaus für Kinder geschenkt bekommen. Das sind insgesamt 3 Bände mit umfangreichen Beschreibungen und Sonderseiten zu verschiedenen Themen wie Biologie, Erde, früher und heute und noch viel mehr themen. Unser Sohn findet die Bände klasse und hat auch schon einige Sachen darin nachschlagen können, wie z.B. " Was ist ein Schaltjahr und warum gibt es Schaltjahre". Alle Themen sind sehr interessant umschrieben und vor allem schön Kindgerecht.

Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen

Katja #freu

Beitrag von mamkeperser 26.08.07 - 19:36 Uhr

Hallo Katja,

danke, das hatte ich auch schon überlegt... ich glaube, ich gehe an einem Regentag mal mit ihr Schmökern im Buchladen und lasse sie entscheiden, welches ihr spontan am besten gefällt.

Viele Grüße

Beitrag von manavgat 27.08.07 - 10:04 Uhr

Ich rate zu

Duden, Meyers oder Brockhaus.

und ich würde nicht ein Kind spontan entscheiden lassen. Das, was auf den ersten Blick ansprechend aussieht, kann inhaltlich Schrott sein. (siehe die meisten Sachen von Cornelsen).

Gruß

Manavgat

Beitrag von marion2 27.08.07 - 10:14 Uhr

Hallo,

dies hier ist schön: http://www.beltz.de/katalog/buch.asp?ISBN=3-358-00205-5

LG Marion

Beitrag von mamkeperser 27.08.07 - 16:23 Uhr

Hallo Marion,

das sieht nett aus und ich kenne es noch nicht - danke! Werde, wie gesagt, mal Schmökern gehen :-)

LG mamke