Mutterschutz?

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von schnulli2007 24.08.07 - 14:28 Uhr

Hallo,
ich habe da mal eine Frage zur Dauer des Mutterschutzes. 6 Wochen vorher, 8 Wochen nach der Geburt, soweit, so gut. Wenn das Kind aber z. B. 3 Wochen zu früh kommt, dachte ich immer, dass man dann eben "Pech" hatte, und nicht insgesamt 14 Wochen, sondern nur 11 Wochen Mutterschutz hat (3 vorher, 8 nachher).
Jetzt habe ich heute gehört, dass das nicht stimmt. In diesem Fall hätte man dann eben 11 Wochen Muterschutz nach der Geburt. Diese Info habe ich von unserer Personalstelle, also eigentlich sollten die es ja wissen, aber stimmt das wirklich? Irgendwie hatte ich das bisher immer anders gehört!

Liebe Grüße

Birgit

Beitrag von mona1976 24.08.07 - 14:42 Uhr

Hallo,

das ist richtig.
Schau mal hier
http://www.bmfsfj.de/Kategorien/gesetze,did=3264.html

Lg Mona

Beitrag von schnulli2007 24.08.07 - 14:56 Uhr

Super, dankeschön!!!