Lohn sich Hauskauf als Anlage?

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von christa32 24.08.07 - 23:00 Uhr

Hallo zusammen! :-)
Es ist so das mein Schwiegervater im Dezember in Rente geht, und meine Schwiegereltern nach Irland gehen wollen (Schwiegermutter kommt aus Irland). Das Haus in dem meine Schwiegereltern leben ist unser Nachtbarhaus. Nun sagte mir mein Mann gestern wir können das Haus doch als Anlage kaufen. Wegen irgendwelcher Steuervergünstigungen???
Sorry davon habe ich eh keine Ahnung? #kratz
Was meint ihr dazu, ist ein 2.Haus eine gute Anlage?
Das Haus ist in einem Top Zustand. Vor 2. Jahren wurden die Bäder neu gemacht. Im letzten Jahr wurde eine neue Fußbodenzeihung verlegt. Das Haus ist zwar schon Hundert Jahre alt aber innen ist alles ganz neu und modern.
Weil ein einiges Haus haben wir ja schon.
Oder lohnt sich ein Haus nur dann wenn man es auch bewohnt?
#danke für eure Antworten
Christa

Beitrag von rudi333 25.08.07 - 13:19 Uhr

Ich würde eher davon abraten, weil mit Mietern hat man i.d.R. nur Ärger. WEin Haus wird immer unvorhersehbare Kosten verursachen und der Wert steigt dadurch nicht.

Beitrag von christa32 25.08.07 - 15:33 Uhr

Hallo !
Es handelt sich nicht um ein kleines Einfamilienhaus von niedrigem Wert. Sondern eher um eine kleine Villa (210qm) mit zirka 1500 qm Grundstück. Das Grundstück ist schon zirka 1000000 € Wert.

#herzlich Christa

Beitrag von rudi333 26.08.07 - 19:18 Uhr

Und denkst Du, dass es in 10 Jahren 2 Mill. wert ist?

Beitrag von christa32 27.08.07 - 12:00 Uhr

Vielleicht nicht in 10 Jahren, aber wer weiß?
Als meine Oma ihren Grund und Boden vor 40 Jahren gekauft hat das der qm 45 DM gekostet. Nun ist der qm 666€ Wert.
Also wie du siehst alles ist möglich ;-)

#herzlich Christa