Ideen für Eisenbahn-Party gesucht!

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von dimi 25.08.07 - 12:41 Uhr

Hallo,

unser Großer wird nächsten Monat 6 Jahre und möchte eine ICE-Party... #gruebel

Nun steh ich da und hab keine Ideen für Spiele, Deko oder Kuchen / Getränke. #kratz

Ist hier vielleicht irgendwo ein Deko - Spiele - Back - Genie unterwegs, das mir etwas auf die Sprünge helfen kann? #aha #schein

#danke schon mal im Voraus.

#herzlich dimi

Beitrag von ccflopi023 25.08.07 - 13:10 Uhr

Hi Dimi.

Also als Genie würde ich mich nicht bezeichnen, aber ich hätte da mal eine Idee...#hicks

Und zwar habe ich vor kurzem Bilder einer Lokomotiv-Motto-Party einer Freundin gesehen. Den Kuchen fand ich richtig genial. Und zwar war das ein Schokorührkuchen in Kastenform. Dieser wurde mit Schokoglasur bestrichen. An einem Ende des Kuchen wurden jeweils auf 2 Lagen übereinander 4 Mohrenköpfe (ohne den Waffelboden) aufgesetzt (quasi als Führerhaus). Und am vorderen Teil des Kuchens 1 Mohrenkopf als Schornstein. Die vorher entfernten Waffelböden wurden an den Seiten als Räder plaziert. Das ganze mit Smarties verziert und fertig! Sieht richtig klasse aus.#pro

Um das ICE-Thema zu nehmen, würde ich 2 oder 3 Kasten Rührkuchen nehmen und diese hintereinander plazieren. Die 1. Form würde ich vorne zurechtschneiden, daß der Form des Führerwagens des ICE´s am nächsten kommt. Der mittlere Wagon würde ich so belassen und bei der letzten Form würde ich genauso die Form schneiden wie beim Führerwagen, nur umgekehrt dranhängen. Das ganze dann mit Weißer Glasur (gibts bei den Amis zu kaufen) überziehen und mit Roter Verzierungsfarbe (beim Backzubehör) die roten Striche angebracht. Auch die Aufschrift ICE würde ich dran schreiben.

Das wäre mal meine Idee zum Backen. Für den Rest, was Deko und Spiele anbelangt, hätte ich ebenfalls keinen Plan. Sorry. Ich hoffe ich konnte Dir trotzdem etwas helfen. Viel Spaß und Glück noch!

LG Carina #blume

Beitrag von dimi 25.08.07 - 13:23 Uhr

Hallo,

das ist ne gute Idee #pro. Es gibt ja auch - glaub ich zumindest - weiße Schokoglasur...

Dann vielleicht noch ein Bahnhofsschild gebastelt und Gummibärchen als Fahrgäste auf den "Bahnsteig" stellen... #aha super! #freu

#danke dimi

Beitrag von ccflopi023 25.08.07 - 13:32 Uhr

Hi.

Ich freu mich daß ich Dir helfen konnte. Viel Spaß noch bei der weiteren Planung.

LG Carina #blume

Beitrag von awassa 25.08.07 - 21:53 Uhr

ungefähr so einen Kuchen hatten wir dieses Jahr auch, weil wir hier auch einen ICE-Frea zuhause haben ;-)
(nur unserer wurde 7) zum Geburtstag bekam er auch eeendlich nach 2 Jahren Wünschens seine ICE-Modellbahn #schein

Die Räder müsstest du aber nur mit dunkelbraunen Smarties machen, sonst wirkt es zu "unecht"

Und Spielideen zum ICE hab ich auch keine, frag doch mal deinen Sohn was er sich so vorstellt ;-)

Beitrag von dimi 26.08.07 - 09:40 Uhr

Hallo,

der Kuchen steht so schon fix, und dann werd ich mal braune Smarties sammeln gehen... ;-)

ICE-Modellbahn wirds bei uns keine geben - ich denke, Brio und Lego-Eisenbahn bei uns sowie meine alte Märklin bei meinen Eltern müssten reichen... #schein

#danke dimi

Beitrag von dannad 25.08.07 - 22:00 Uhr

Hallo,

das hat sich letztens eine Freundin von mir bestellt!

Ob der Kuchen gelingt, kann ich dir allerdings noch nicht sagen!!!! Sieht aber genial aus, oder? (wobei die Form echt sauteuer ist #schock)

http://www.discovery-24.de/schneider/controller/details?guid=15b154032a93488e1fbf1449e67b1506&page=1

Lieben Gruß

Beitrag von dimi 26.08.07 - 09:37 Uhr

Hallo,

wow - die sieht ja wirklich genial aus!
Ich weiß nur nicht, ob ich fast 37€ für ne Form ausgeben möchte, die ich evtl. nur einmal benutzen kann... #gruebel

Aber #danke für den link!

#herzlich dimi