Ab wann beginnt eigentlich der 5. Monat?

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von klisoria 25.08.07 - 15:49 Uhr

Hallo, bin im Moment in der 12. SSW, nächste Woche beginnt die 13. SSW. Es ist meine 2. SSW. Eigentlich wollte ich kein zweites Kind mehr, aber freue mich nun doch. Sind ja nur noch 6 Monate. Die kriegen wir auch rum, ich bin ehrlich gesagt froh, wenn meine SSW vorbei ist, weil ich seit Beginn der SSW sehr gelitten habe und immer noch sehr leide, u.a. auch mit Blutungen. Nun ja, ich hoffe das alles gut geht. Nächste Woche mache ich anstatt der Fruchtwasseruntersuchung den anderen Test mit der Blutabnahme und der Nackenmessung um zu sehen, ob das Kind o.k. ist ,da ich bereits 34 bin. Sicher ist sicher.
Wollte euch fragen, bin ich nun im 3. Monat oder 4. Monat. Ab wann beginnt der 5. Monat? Mein ET ist ca. der 9./10.3.08 lt. FA.
Bauch habe ich überhaupt keinen trotz 2. SSW und was die Kilos angeht, habe ich 1 Kilo verloren in der letzten Woche bedingt durch Übelkeit und Nichtgutgehen.
Bei meiner ersten SSW waren es ca. 16 Kilo, hoffe, das es bei dieser weniger sind. :-))
Übrigens, wie sieht es mit dem erziehungsgeld aus? Wird der letzte Lohn angerechnet,? Mein letzte Arbeitsstelle endete letztes Jahr, da habe ich 6 Stunden täglich gearbeitet. Oder werden diese EUR 300,-- dann ausgezahlt? Danke Euch schon mal für Eure Tipps. LG, klisoria

Beitrag von angel11 25.08.07 - 15:58 Uhr

Hallo,
ich habe ET am 10.03.08!!!
Bin heute 11+6, komme morgen also in die 13. Woche bzw. in den 4. Monat!!!
Der 5. Monat fängt in der 17. Woche an!!!
LG Angela#blume

Beitrag von jelly_buttom 25.08.07 - 15:59 Uhr

Also was die Wochen angeht:

Du bist jetzt im 4. Monat, bei 16+0ssw beginnt der 5. Monat und alles endet im 10. Monat (Alles nach Mondmonaten)

LG

Beitrag von klisoria 25.08.07 - 16:07 Uhr

vielen Dank. Also 4. Monat und ich habe komischerweise kaum Bauch, obwohl das Kind normal wächst. Schön!! Meine 1. SSW war in den Sommermonaten, hatte im August entbunden und habe damals auch sehr gelitten wegen der Hitze. Gott sei danke ist dieser ET Anfang März und die SSW in der Herbst/Winterzeit. Hoffe, das die Monate schnell vorbeigehen, da ich dann im Sommer 2009 ganz nach Griechenland ziehen möchte, weil es finanziell hier nicht mehr geht, wenn nur einer arbeitet. Dort haben wir wenigstens ein eigenes Haus und können auch was eigenes aufbauen und haben auch von unseren beiden Müttern Hilfe was die Kids angeht, da die beiden dort leben und uns voll unterstützen werden. Ich wünsche allen SS eine Schöne SS-Zeit!! LG,