Stillmahlzeit einmal ersetzen durch abgepumpte milch

Archiv des urbia-Forums Stillen & Ernährung.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Stillen & Ernährung

Muttermilch oder Flasche? Was schmeckt kleinen Kindern aufs Brot? Hier könnt ihr Fragen zur Säuglings- und Kleinkindernährung, aber auch zu eurer eigenen Ernährung während der Stillzeit stellen. Unsere Stillberaterin Christina Law-Mclean beantwortet eure Fragen täglich in unserem Expertenforum.

Beitrag von evicoval 25.08.07 - 21:47 Uhr

Hallo,
wollte mal fragen, ob jemand weiß, wieviel abgepumpte milch ich zirka für eine abendmahlzeit benötige - stille derzeit noch voll und mein bub ist morgen genau 5 monate alt.
Da mein Mann und ich am mittwoch essen gehen und meine Schwiemu auf Paul aufpasst, muss sie ihm abgepumpte milch geben.

Danke für eure Antworten,
liebe grüße
nici

Beitrag von morla29 25.08.07 - 22:07 Uhr

Hallo Nici,

das kann man, glaub ich nicht so genau sagen.

Vielleicht wiegst du ihn mal vor und nach der Abendmalzeit, dann weißt du wieviel er getrunken hat.

Aber so 200 ml würd ich schon mal abpumpen. Wenn was übrig bleibt, kannst du ihm das ja ins Badewasser machen.

Schau auch mal, wie viel beim Abpumpen raus kommt, das reicht ihn ja dann auch (du weißt schon, die Brust stellt sich ja drauf ein).

Ich musste letztens aufgetaute mumilch füttern, da ich einen Allergieschock hatte und ein Medikament bekommen hab.

Meine kleine hat aber nur 100 ML getrunken, und beim Abpumpen kam auch nicht mehr. Aber das lag wohl an der Aufregung.

Viele Grüße und einen schönen Mittwoch Abend.

Andrea
mit Ramona 22 Monate
und Christina 11 Wochen

Beitrag von evicoval 25.08.07 - 22:11 Uhr

Danke, ich werd auf alle fälle mehr herrichten ( also so 200ml, den rest kann ich ja so wie du schreibst weiterverwenden - besser zuviel, als zuwenig ;-) )
ich pumpe meistens nach dem stillen in der früh noch den rest ab und da kommt immer so zw. 120 und 160 ml - also doch noch viel, obwohl paul eientlich viel essen muss, da er jetzt schon 8,3kg wiegt!!!!

Danke und schönen abend, liebe grüße
nici