Einreise Dänemark. Brauchen wir einen Kinderausweis?

Archiv des urbia-Forums Kleinkind.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kleinkind

Das Leben mit kleinen Kindern ist wunderschön, nie langweilig aber auch ziemlich anstrengend. Da können Tipps von anderen Müttern oder Vätern viel Erleichterung und Hilfe in den Alltag bringen. Viele Infos rund um euer Kleinkind  (z.B. Kinderkrankheiten) findet ihr auch in unserem Magazin.

Beitrag von silberknopf 26.08.07 - 17:32 Uhr

Hallo,

meine Eltern fahren mit meinem Sohn für 1 Woche nach Dänemark. Weiß jemand ob der Lütte da einen Kinderausweis braucht? Oder geht das auch ohne Ausweis?

LG,
Silberknopf mit Silberknöpfchen (16 Monate)

Beitrag von tadeya 26.08.07 - 17:50 Uhr

Hallo!

Wir haben auf dem Bürgerbüro die Auskunft bekommen, dass ein Kind (auch schon ein Baby) für jede Auslandsreise einen Kinderreisepass haben muss. Der kostet 13 Euro, hinzu kommt ein biometrisches Passbild (etwa 8 Euro). Die Ausstellung geht aber ganz schnell, den Pass konnten wir sofort mitnehmen.

Lieben Gruß von
Tadeya

Beitrag von silberknopf 26.08.07 - 18:38 Uhr

Hallo,

vielen Dank für die Info! Kann ich dieses Passfoto in jedem Fotostudio machen lassen? Die Reise geht am Samstag los, meinst du, dass wir bis dahin den Pass noch bekommen?

LG und danke,
Silberknopf

Beitrag von gena77 26.08.07 - 19:00 Uhr

Hallo,

also bei uns hat das vier wochen gedauert bis ich den reisepass bekommen habe. aber dänemark ist eu land und ich komme aus dänemark. es gibt keine offi. grenzen mehr wo kontroliert wird. für den notfall würde ich das stammbuch mitnehmen, dann kann immer noch ein tages/wochen ausweis ausgestellt werden.

hoffe konnte weiterhelfen.

gruss michaela die gerade drei wochen zu hause in DK war

Beitrag von tadeya 26.08.07 - 21:56 Uhr

Hallo nochmals,

wir haben das Foto einfach im nächsten Fotostudio machen lassen. Ich glaube, die sind heute alle auf die biometrischen Passbilder geschult. Und wie gesagt: Wir hatten den Ausweis noch am selben Tag, das ging also ganz schnell. Natürlich arbeitet jedes Amt anders, aber ich denke mal in fast einer Woche ist das machbar. Sag denen einfach, wie dringend du ihn brauchst.

Den Versuch, ohne Kinder-Reisepass ins Ausland zu fahren würde ich nicht machen. Man hat uns auf dem Bürgerbüro erzählt, dass, WENN man erwischt wird (wir wollten nur kurz rüber nach Holland, von hier aus 10 km) es gewaltigten Ärger gibt und man auch einiges bezahlen muss.
Und so einen großen Aufwand bedeutet dieser Pass ja nicht, oder?

Es grüßt
Tadeya

Viel Spaß auf der Reise!

Beitrag von ella1967 26.08.07 - 18:36 Uhr

Hallo

Also kinderausweise gibt es heutzutage nicht mehr, aber man muß einen Reisepass mithaben, mußt ein lichtbild von der maus mitbringen,geburtsurkunde, größe des kleinen, augenfarbe und das teil kostet 13€. Bekommt man auch sofort mit.
Und die Auslandsversicherungskarte nicht vergessen.
LG Ella