Buch als Vorbereitung auf Geschwisterchen

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von fleur75 26.08.07 - 19:03 Uhr

Hallo!

Mein Neffe (wird in 2 Wochen 4) bekommt bald ein Geschwisterchen. Als Geburtstagsgeschenk suche ich ein gutes Buch als Vorbereitung auf das, was ihn erwartet :-).
Ich habe für meine Tochter damals das Buch "endlich ein Geschwisterchen" gekauft, aber da war sie 1,5. Das ist sicher nicht mehr das Richtige für ihn.

#danke für Tipps
Fleur #blume

Beitrag von katifix1981 26.08.07 - 19:19 Uhr

:-)Hallo!

Es gibt da ein Buch das heisst: Ein Geschwisterchen für Pauli!
Kannst es dir ja mal bei mytoys.de anschauen!

Gruss
katifix1981

Beitrag von joanni 26.08.07 - 19:32 Uhr

Hallo,

von Astrid Lindgren gibt es ein schönes Buch: "Ich will auch Geschwister haben".
Darin ist nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen, der große Bruder in dem Buch findet das Baby bald langweilig, ist ziemlich eifersüchtig und lässt seinen Frust an Mama und Baby aus. Natürlich gibt´s ein Happy-End.
Ich finde, mit dem Jungen in dem Buch kann sich ein neuer großer Bruder identifizieren und sehen, dass auch Gefühle wie Eifersucht und Wut normal sind, dass es anderen nicht anders geht.
Wir haben dieses Buch selbst und schon oft an große Brüder und Schwestern weiterverschenkt.
Für ganz kleine große Geschwister sicher noch nicht das Richtige, aber ich denke mit vier Jahren gut zu verstehen.

Gruß
Joanni

Beitrag von anni_78 26.08.07 - 19:48 Uhr

Hallo Fleur,

unser Sohn (3 Jahre) hat "Unser Baby" aus der Wieso?Weshalb?Warum?-Reihe geschenkt bekommen, als das Baby unterwegs war.
Das Buch kann ich sehr empfehlen #pro
Es ist alles sehr schön und kindgerecht erklärt. Unser Großer fands toll (ich übrigens auch) :-D

LG Anni #blume

Beitrag von delphina1980 26.08.07 - 19:55 Uhr

Hallo,

zur Geburtsvorbereitung kann ich nur Runas Geburt von U. Spillmann empfelen. Auch nachzusehen unter http://www.runas-geburt.de
Aber "Baby-Alltag" fehlt uns auch noch.
Mal sehen was hier noch so für Antworten kommen...

LG
Bianca

Beitrag von jensecau 26.08.07 - 19:59 Uhr

Hallo!

Ich kann auch das Buch "Ich will auch Geschwister haben" von A. Lindgren empfehlen. Das hat mein Großer auch vor der Geburt seines Bruders bekommen. Ich möchte es auch grad verkaufen, falls Du interesse hast, melde Dich über VK!

LG
claudine

Beitrag von crunchy 26.08.07 - 20:41 Uhr

Hallo Fleur,
wir hatten für unsere Tochter ein Pixi-Buch aus der Conni Reihe "Conni, und das neue Baby" und das hat sie geliebt.
Da steht nicht allzu viel drin, was die Kinder am Ende verunsichern könnte. Aber doch alles Wissenwerte für einen großen Bruder!

LG, Sue

Beitrag von nadine_05 27.08.07 - 13:58 Uhr

Hallo,

wir haben für Justin das Buch "Unser Baby" aus der Reihe Wieso, Weshalb, Warum Junior gekauft.

Es ist wunderschön gestaltet und mit den "Klappen" zum öffnen einfach wunderbar erklärt (wie alle Bücher von denen).

Wir können es nur weiterempfehlen, unser Sohn hat es sehr gerne "gelesen" und hat auch vieles leichter verstanden als unser Zweiter zur Welt kam.

Liebe Grüsse
Nadine mit Justin*22.09.04 und Leon*18.06.07