Kleine Kindersitzkriese!

Hallo Zusammen

Wir haben uns, als Adrian ca. 9 Monate alt war, für viel Geld den Maxi-Cosi Tobi gekauft.
Wir sind auch super zufrieden, da gibts nix - der bekommt von mir 100 von 100 Punkten.
Nun haben wir aber ein kleines bzw. großes Problem.

Adrian ist grad 19 Monate alt und wiegt bereits 15,5 Kilo bei einer Größe von 96 cm.
Wir haben heute dann festgestellt das die Rückenlehne von Tobi doch schon ganz oben ist ... #schwitz und das Adrians Kopf ca. einen halben cm übersteht.
Es ist also noch nicht akut - aber bis Adrian 3 ist werden wir ihn sicher nicht im Tobi sitzen lassen können...

Die Sitze von 9 - 36 Kg z.B. der Storchenmühle Starlight SP sind alle befriedigend und schlechter getestet.
Und man kann die Kids oft nur mit dem 3-Punkt-Gurt anschnallen - find ich absolut daneben!

Für die Sitze der Klasse 3 ( ab 4 Jahren) ist er nun wirklich noch zu klein - außerdem ist da auch dieses "3-punkt-gurt" Problem.

Nun, was machen?
Wie lang kann ich Ihn im Tobi sitzen lassen?

Lg
Junk

1

Hallo,

möglich, dass ich grad auf dem Schlauch stehe, aber so ganz verstehe ich dein Problem nicht... #gruebel

Dein Sohn ist zwar noch recht jung für die Größe/Gewicht. Aber die Kombination Größe/Gewicht ist doch okay, und für die nächste Sitzstufe absolut in Ordnung. Das wichtigste beim Wechsel zum nächsten Sitz ist, dass das Mindestgewicht erfüllt wird. Schau mal bei diesen Sitzen (Gruppe 2+3) von Römer: http://www.britax-roemer.de/gruppe.php?lang=de&navid=0&catID=1. Die sind ab 15kg und bis zum Ende. Da könnte dein Kleiner doch dann rein. Und die Größe wird ja dann auch in Ordnung sein, weil er aus dem aktuellen Sitz ja wirklich rausgewachsen sein wird.

Achso, ich seh grad, du magst es nicht, dass das nur mit 3-Punkt-Gurt funktioniert. Okay, das kann ich einerseits verstehen. Andererseits ist das (leider?) die Regel, du wirst also kaum umhinkommen.

Ich persönlich würde (und werde zum gegebenen Zeitpunkt) zu einem guten Römer greifen. Die Sitze von Römer werden doch immer gut getestet. Und die nötigen Kriterien erfüllt dein Kleiner ja!

Liebe Grüße und schönen Abend noch
Abby

PS: Die 2 "großen" Sitze von MaxiCosi sind auch Gruppe 2/3, habe ich eben gesehen. Das würde ja auch klappen.

3

Huhu

Das Problem mit dem Dreipunktgurt ist, das Du meinem Sohn schlecht sagen kannst das er sich da gescheid hinsetzen und angeschnallt lassen muss.
Er ist beim Autofahren ein richtiger Wirbelwind (meckert zwar nicht, aber spielt ausgiebig) und da wird es mit einem 5-Punkt-Gurt schon schwierig ihn im Sitz und angeschnallt sicher ans Ziel zu bringen.
Er schnallt sich zwar nicht ab - aber ich denke der Kindliche Spieltrieb ist bei Ihm einfach noch zu groß als das ich Ihn nur an einem 3-Punkt-Gurt anschnallen kann.

Ich kann es mir einfach nicht vorstellen:-)

Sonst sind diese Sitze recht schön, keine Frage...!

Danke für deine Antwort.
Ich denke unser nächster wird auch ein Römer sein - jedenfalls ein Guter:-)

Lg

2

Hallo,


ich hatte das gleiche Problem und war dann mit dem Storchenmühle für den 3 Punktgurt total unzufrieden.
Ich habe mir jetzt den Concord Fixmax gekauft,der hat Hosenträgergurte.

LG Janny

4

Hi,

was hast du gegen 3-Punkt Gurt? Wir haben den Kiddy Life Plus. Der ist auch mit 3-Punkt Gurt. Ich würd keinen anderen nehmen da:

- Lydia nicht an den Verschluß kommt
- er bis 36 kg zugelassen ist
- er in mehreren Tests ausgezeichnet wurde
- Lydia bequem drin schlafen kann (da wir oft längere Strecken fahren)
- für kleinere Kinder ist noch ein Fangkörper dran, damit sie nicht rausrutschen
- er einfach ein und auszubauen ist

Den alten Sitz würd ich nicht mehr nehmen.

LG
Moni
(Lydia 15 Monate)

5

Hallo Junk,

Im Sitz der Gruppe I (9-18kg, Z.B. Maxi Cosi Tobi) kann das Kind sitzen bis die Rückenlehne in Ohrhöhe ist. In den nächsten ein bis zwei Jahren wachsen die Kinder glücklicherweise nicht mehr so schnell wie in den ersten zwei Jahren - also werdet auch Ihr den Sitz noch einige Zeit benutzen können.

Dann bleibt nur noch der Umstieg auf einen Sitz der Gruppe II ab 15 kg.

Der von Dir genannte Sitz Starlight SP von Storchenmühle hat ebenfalls zwei Einstellungen.

Bei 9-18kg werden die Kinder mit dem 5-Punkt-Gurt angeschnallt.
Später auch nur noch mit dem 3-Punkt-Gurt.

Gibt es überhaupt Sitze der Gruppe zwei mit 5-Punkt- (Hosenträger-)Gurten?

Wir haben zwei Maxi cosi Tobi und zwei Starlight SP und sind mit beiden Sitzen zufrieden.

Die negativen Bewertungen entstehen häufig durch "schwierige Bedienung" und die Sicherheitsmängel aus daraus resultierender "Fehlbedienung".

LG, Andrea

6

Hallo!

Ich würde mich im Baby- bzw. Kinderfachmarkt mal beraten lassen. Da kann man dann auch die Sitze sicherlich ausprobieren und gleich schaun, wie der junge Mann drin sitzt - auch direkt im Auto testen!

LG
Claudine

7

Hallo,
hm, ich glaube, Du wirst irgendwo Deine Abstriche machen müssen, es wird anscheinen immer irgendetwas geben, was nicht ganz gefällt, also entweder Dreipunktgurt oder aber "Testurteil befriedigend".
Einzige Lösung: Es gibt doch den Kiddy Life Pro von 9-36 kg,
(ich liege jetzt hoffentlich richtig, denn es gibt zwei verschiedene Sitze von Kiddy Life, einmal "Pro" und dann "Protect", einer davon sei nur bis 18 kg, sagte man uns vorgestern im Fachgeschäft #gruebel allerdings meines Wissens beide mit "gut" getestet, aber falls ich mich irre, kann man da ja nochmal nachforschen)
meine ich, und der hat in den test mit "gut" abgeschnitten. Schau doch, ob das etwas wäre. Allerdings hast Du da den Fangkörper bis (ich meine) 18 kg, und danach auch wieder den Dreipunktgurt.
Wir haben den Recaro Young Sport geholt , "trotz Testurteil befriedigend".
Viel Glück.
LG Anne

8

Danke für Eure Antworten.

Ich denke, wir werden Adrian nun erstmal so lang es geht im Tobi lassen und dann wohl oder übel auf einen Sitz mit 3-Punkt-Gurt umsteigen.
Ich habe von dem von mir genannten Storchenmühle Starlight SP schon viel gutes gehört - aber eben auch das Testergebnis gelesen - ich muss mir den glaub ich mal selbst anschauen.

Ich kann mir meinen kleinen Mann (der beim Autofahren immer seeehr ausgiebig spielt) nicht im 3-Punkt-Gurt vorstellen - irgendwie.
Ich glaub ich hätte immer Angst das er sich da freiwuselt.
Das versucht er jetzt schon immer.

Es ist auf jeden Fall beruhigend zu lesen das ich den Tobi noch ein wenig nutzen kann. Nun bleibt zu hoffen das er wirklich mal eine Wachstumspause einlegt #schwitz

Danke nochmals für die Antworten!

Liebe Grüße und einen schönen Abend,

Junk

9

3 Punkt Gurt ist sogar besser.

warum ist er zu klein für die Sitze ab 15 Kilo?

LG Tina

10

Ich finds wirklich übell wenn er in so´nem Sitz sitzt.
Vielleicht kann ich mir das auch einfach nicht vorstellen - irgendwie.
Bisher hab ich immer gedacht das Kids bis sie 3 sind am besten im 5 P.G. sitzen sollten.

Warum ist der 3-Punkt-Gurt besser?

11

hat mir ne Freundin erklärt die Osteopathin und Pysiotherapeutin ist-wenn es zu einem Unfall kommt werden die Kinder nicht so heftig mit den Gurten in den Sitz zurückgedrückt was zu Verletzungen und Verrenkungen führen kann.Bei einem 3 Punkt Gurt hat man diese Verletzungen nicht.
Die haben ab dem 2.Sitz gleich einen 3.Punkt Gurt Sitz gehbat.

LG Tina

weitere Kommentare laden