Beikoststart???

Archiv des urbia-Forums Stillen & Ernährung.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Stillen & Ernährung

Muttermilch oder Flasche? Was schmeckt kleinen Kindern aufs Brot? Hier könnt ihr Fragen zur Säuglings- und Kleinkindernährung, aber auch zu eurer eigenen Ernährung während der Stillzeit stellen. Unsere Stillberaterin Christina Law-Mclean beantwortet eure Fragen täglich in unserem Expertenforum.

Beitrag von puddel 27.08.07 - 10:56 Uhr

Hallo zusammen,

möchte heute mit Karottengläschen anfangen.#huepf
Lina trinkt aber tagsüber nur 4 x aus der Flasche - ich lese hier aber oft, dass ihr euren Süßen 5 x täglich was zu essen gebt.
Sie trinkt so im 4 Std Rhythmus (schreibt man das so?#kratz)! Gebe ich ihr jetzt um 11:30 Uhr Karotten oder eher 15:30 Uhr???#gruebel
Muß ich ihr dann hinterher noch die Flasche anbieten? Aber nicht die normale Portion oder(200 ml)???

Bin irgendwie etwas überfordert...sorry#schmoll

LG Sarah & #baby Lina

Beitrag von raleigh 27.08.07 - 11:01 Uhr

Die bietest zur Mittagszeit etwas an. Irgendwo zwischen 11:30 und 14:30 Uhr. Wenn sie keinen Brei mehr möchte, bietest du die Flasche an - und zwar sowviel sie möchte.

Brei beim Beikoststart hat eher weniger Nährstoffe als mehr. Er wird zusätzlich zur Milch eingeführt und ersetzt erst allmählich die Milch - die Kinder signalisieren das meistens selbst. Manche ersetzen eine Mahlzeit rasch, manche lehnen Beikost noch ab bis sie fast 1 Jahr alt sind.

Manche ersetzen Mahlzeiten gar nicht, sondern bieten sie zusätzlich an - das gilt aber vior allem für Mamas, die Stillen und den Beikoststart nicht direkt mit abstillen verbinden wollen.- Betrifft euch also eher nicht. Nur als Beispiel, damit du siehst, dass du das ganz locker ahndhaben kannst.

Mit 4 Monaten ist deine Kleine ja auch noch sehr jung und noch eine Weile gar nicht auf Beikost angewiesen. Da kannst du also ganz ruhig und vorsichtig vorgehen.

Beitrag von puddel 27.08.07 - 11:11 Uhr

#danke

Beitrag von anja96 27.08.07 - 12:20 Uhr

Hi Sarah,

meine Elenya trinkt auch nur 4 x Fläschchen am Tag - nachts nichts. Seit Freitag füttere ich nachmittags Karottenbrei, weil ich bis halb 1 arbeite. Ansonsten würde ich ihr den Karottenbrei zu ihrer halb 12 Mahlzeit geben.

LG, Anja