Frage zur Zählweise

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von steph1977 27.08.07 - 11:08 Uhr

Hallo und Guten Morgen zusammen,

hab mal eine Frage ( man glaubt es kaum, aber es ist meine zweite Schwangerschaft und ich merke gerade wieviel man doch wieder vergisst ;-) )
Wenn es heißt 5 +3 dann bin ich doch in der 6.Woche oder?
Hatte gesterne eine kleine Diskussion mit meiner Schwägerin die gerade entbunden hat und sie meinte das 5+3 bedeutet das man in der 5ten Woche ist...
Jetzt bin ich ganz verwirrt.. sie müßte es natürlich besser wissen, bei mir ist es ja schon zwei Jahre her aber sie hat mich nciht überzeigt ;-)

Also wie schauts aus ? :-D

Liebe Grüße Steph

Beitrag von lachiara 27.08.07 - 11:09 Uhr

Du bist in der 6. Woche. Herzlichen Glückwunsch!

Beitrag von steph1977 27.08.07 - 11:10 Uhr

hab gerade gesehen was weiter unten unter " verstehe nur bahnhof" die Frage schon gestellt wurde.... trotzdem vielen Dank für die Antwort!!!!

Liebe Grüße Steph

Beitrag von knuddelchen1981 27.08.07 - 11:10 Uhr

Es ist eigentlich ganz einfach:

Die "8" steht für die schon vollendeten SSW´s und die Zahl hinter dem + eben für die Tage, die schon in der neuen Woche rum sind.
Du kannst sir das einfach an Geburtstagen merken: ein Neugeborenes ist ja auch erst "0 Jahre" alt, aber trotzdem im ersten Lebensjahr...

Stimmt also, du hast recht :-)

LG
Nina + (15+1 -> 16te SSW)

Beitrag von anyca 27.08.07 - 11:10 Uhr

Du hast Recht. Es sind ja bei 5+3 schon mehr als fünf Wochen rum, also läuft gerade die sechste Woche. So wie Du nach dem 30. Geburtstag im 31. Lebensjahr bist, nicht erst im 30.!

Beitrag von jabeme 27.08.07 - 11:11 Uhr

hallo steph

also da gebe ich dir vollkommen recht, wenn du jetzt 5+3 bist heisst es das du jetzt in der 6 woche bist. 5+3 bedeutet ja das du schon 5 wochen und 3 tage hinter dir hast. also lass dich nicht verwirren du hast ganz sicher recht :-)

lieben gruss
jasmin & #ei 11+6

Beitrag von maulmont 27.08.07 - 11:12 Uhr

Hallo Steph,

bei 5+3 bist du in der 6. Woche.

lg Ulrike 35.ssw

Beitrag von jecca 27.08.07 - 11:12 Uhr

6. Woche#herzlich deine Schwägerin hatte entweder einen schlechten FA oder Hebamme ,oder sie hat es einfach nicht verstanden#kratz

Lieben Gruss
Jecca 26+1SSW also 27#blume

Beitrag von steph1977 27.08.07 - 11:14 Uhr

nochmal danke an alle....
hab echts chon an mir gezweifelt !!!

Liebe Grüße Steph (5+6 :-)) also 6SSW