Kann mir jemand helfen? In welchen Lebensmitteln sind tierische Fette?

Hallo!

In 4 Wochen wird mir im Krankenhaus die Gallenblase entfernt und der Arzt sagte mir, ich soll Kaffee und tierische Fette meiden.

Ich hab mich nicht so richtig getraut, ihn zu fragen, wo die überall drin sind. #hicks

Also Fleisch, Wurst, Käse und Eier sind mir klar.

Gibt es noch mehr Lebensmittel, in denen tierische Fette sind? Zählt dazu z. B. auch Schokolade, weil sie ja mit Milch gemacht ist??

Es wäre lieb, wenn mir jemand helfen kann.

Liebe Grüße, Shakira0619

1

butter z.b. schoki glaub ich nicht, da steht immer pflanzliche fette drauf...

fisch, wobei das ja gute fette sein sollen #kratz

also alles an fleisch -wurstwaren und milchprodukte...

lg glu

2

#danke

3

Vorsicht bei Schokolade. Obwohl nur pflanzliche Fette drauf stehen, kann und darf auch Milchfett enthalten sein und das ist tierisch.

4

Tierische Fette sind Butter, Schmalz und Speck.
Sie sind in fast allen Lebensmitteln als „versteckte Fette“ enthalten. Sei es in Fleisch, Wurst, Sahne, Käse, Joghurt, Schokolade, Kuchen oder Gebäck.

Tierische Fette enthalten auch den Fettbegleitstoff Cholesterin. Besonders cholesterinreich sind Eigelb, Innereien, Sahne, Mayonnaise sowie Schalen- und Krustentiere. Ein Zuviel an Cholesterin in der Ernährung trägt zum Anstieg des Cholesteringehaltes des Blutes bei, was zur Schädigung der Blutgefäße führen kann.

Pflanzliche Fette, beispielsweise Olivenöl, Rapsöl, Maiskeimöl und Sonnenblumenöl, hingegen finden sich fast ausschließlich in Nüssen, Samen oder Ölfrüchten wie Oliven. Sie enthalten die lebensnotwendigen ungesättigten Fettsäuren, B-Vitamine, Vitamin E sowie die Mineralstoffe Calcium, Magnesium, Kalium und Eisen.