Urlaub während Mutterschutz

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von sonnepur 27.08.07 - 14:35 Uhr

Hallo!

Irgendwie bin ich verunsichert. Meine Freundin meinte, dass mir während der 14 Wochen zusätzlich noch Urlaub anteilmäßig zusteht. Meine Chefin meinte nun, dass ich keinen zusätzlichen Urlaub bekomme, schließlich habe ich ja schon Urlaub.

Im Internet habe ich zu diesem Thema irgendwie nix gefunden. Wer kann mir helfen?

LG Sonnepur #katze

Beitrag von coccinelle975 27.08.07 - 14:41 Uhr

Hallo,

ich hab den Urlaub für den Mutterschutz bekommen. Offiziell ist man ja auch dort angestellt, also warum sollte man dann den Urlaub nicht bekommen.
War halt bei mir ein wenig blöd, da meine Kleine zu früh kam und ich somit nicht 14, sondern 18 Wochen Mutterschutz hatte, ich aber nicht mehr in den Betrieb zurückkehren werde, da ich bei bald 2 Kindern niemand habe, der aufpasst. Ich muß dann auch erstmal schauen, wie das mit dem restlichen Urlaub so funktioniert (hab jetzt nämlich noch 3,5 Tage Resturlaub).

Wenn die sich im Betrieb so anstellen, vielleicht kann Dir dann Deine Krankenkasse da weiterhelfen. Steht im Mutterschutzgesetz nichts darüber drin?

LG Silke, Lena 20 Monate und 22. SSW

Beitrag von mima09 27.08.07 - 14:44 Uhr

Hallo,
Ja natürlich der steht dir zu. Ich hab in auch vor den Mutterschutz gehängt und durfte früher heim.:-D
Gruß Mirjam

Beitrag von sunny0505 27.08.07 - 14:46 Uhr

Hallo.

Der Urlaub steht dir auch für die Zeit des Mutterschutzes zu. Siehe Mutterschutzgesetz Seite 26.

http://www.bmfsfj.de/Kategorien/Publikationen/Publikationen,did=3156.html

Mfg Sunny

Beitrag von darkliz 27.08.07 - 15:03 Uhr

Mutterschutz ist eben Mutterschutu und KEIN Urlaub, auch wenn das der Arbeitgeber anders sieht. :)