Schilddrüsenunterfunktion und Semigramm

Archiv des urbia-Forums Kinderwunsch.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kinderwunsch

Du möchtest schwanger werden? Hier kannst du Kontakte knüpfen und mit anderen über den Zeitpunkt deines Eisprungs diskutieren. Auch nützlich: Lexikon der Abkürzungen und Expertenantworten. Neu: unser Kinderwunsch-Newsletter!

Beitrag von bunny007 27.08.07 - 15:15 Uhr

Hallo Ihr Lieben,
ich habe eine Unterfunktion die auch schon seit einem jahr mit tabletten behandel.
nun habe ich immer noch geschwollene füße und meine heilpraktikerin emfpiehlt mir ein SEmigramm zu machen. Es wird Kontrastmittel gespritzt und dann die Drüse unter die Lupe genommen.

wer von euch hat das schon mal gemacht?
kann auch ein grund sein das ich bis heute nicht schwanger geworden bin!!

lg bunny007

Beitrag von chnander 27.08.07 - 15:17 Uhr

es kann sehr wohl ein Grund sein!Du solltest mal zu einem Edokrinologen also einem Facharzt gehen der sich damit gut auskennt!

Nur allein die Schilddrüsenwerte bestimmen reicht nicht aus beim hausazrt!Ich hatet ein Szintigramm unter Kontastmittel
meine Schilddrüse wurde entfernt!


Lg Andrea

Beitrag von bunny007 27.08.07 - 15:19 Uhr

Ach genau.. so heißt das.. Szintigrmm.. das habe ich auch in einer woche.. und geht es dir ohne schilddrüse besser??

meine heilpraktikerin sagt, egal was die ärzte sagen- aber nie die schilddrüse operieren!

Beitrag von halloween 27.08.07 - 15:21 Uhr

Hallo,
kannst du ruhig machen! Ist nicht schlimm, wird wie gesagt dir ein Kontrastmittel gespritzt und dann fährt das Gerät um dein Kopf. Ist schon paar Jahre bei mir her, aber ist echt harmlos.
Neige "nur" zur einer Unterfunktion (Werte im oberen drittel). FA meinte, ist nicht so schlimm für eine SS, muss halt nur kontrolliert werden bzw. mit JOD behandelt werden.
Kläre das am besten mit einen Speziallisten ab.

LG
Katrin

Beitrag von rubinstein 27.08.07 - 15:26 Uhr

Ich hab geschwollene Füße noch nie mit der Schilddrüse in Verbindung gebracht.. hab nämlich auch welche, bei schwülem Wetter... aber wiederrum auch nur, wenn ich arbeiten - ich sitze den ganzen Tag.

Wo liegt denn Dein TSH-Wert? Meiner bei 2,66.. beim Hormonstatus will sich mein FA das mal genauer ansehen. Für den Kiwu ist er nämlich zu hoch.. für den HA vollkkommen ok.

Beitrag von pueppi142 27.08.07 - 15:39 Uhr

huhu, bunny,
ich wollt bloß sagen: wenn du das machst, DARFST du sogar ein paar wochen nicht schwanger werden! das solltest du bedenken! meine ma hatte so ne untersuchung, ist dann ungewollt schwanger geworden, aber es hat ihr keiner gesagt, dass das gefährlich fürs baby ist. meine schwester kam dann mit einem herzfehler zur welt... das ist zwar 20 jahre her, und vielleicht benutzen die ja auch mittlerweile anderes zeugs, aber du solltest deinen arzt da unbedingt drauf ansprechen...
ich wünsch dir alles gute und viel glück #klee,
patricia

Beitrag von jojo03 27.08.07 - 22:26 Uhr

Hi!
Ich möchte Dir ein bisschen Mut machen:
Du kannst trotz Unterfunktion der Schilddrüse schwanger werden, wenn es mit Medikamenten richtig behandelt wird (L-Thyroxin).
Habe sogut wie keine Schilddrüse mehr und habe trotzdem zwei liebe süße kleine Kids zuhause. Also: lass den Kopf nicht hängen!
Lg und alles Gute wünscht Dir
jojo