Teewurst???

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von 19021982 27.08.07 - 15:24 Uhr

Hallo!

Stimmt das, das ich keine Teewurst essen darf? ICh kauf immer aussm Aldi die Minis damit ja nix zu lang im Kühlschrnak bleibt!

Da ich befürchte abgenommen zu haben, wenn auch nicht viel aber immerhin muss ich irgendwas essen und mir fehlt teilweise der Appetit! Und wer nix isst kann auch nix zum Klo bringen, gell?

DAnke und LG

SImone 13+1

Beitrag von lunasxx 27.08.07 - 15:27 Uhr

Hallo Simone,

ich ess keine Teewurst ...

Viele Grüße

Kerstin

26+4

Beitrag von 19021982 27.08.07 - 15:29 Uhr

Danke!

Und ich hab da so einen Hunger drauf............ das ist so ziemlich das einzige.... #heul

Magst du nicht oder hat das einen anderen Grund?Wenn ich die Frage anschließen darf!

Beitrag von aquarela 27.08.07 - 15:31 Uhr

Hallo,

Teewurst sollte man in der SS nicht essen, weil es eine Rohwurst ist und Toxoplasmose übertragen kann. Hier mal ein beispiel Link: http://www.was-wir-essen.de/forum/index.php/forum/showExpMessage/id/17223/searchstring/teewurst/page1/1/forumId/16/datumvon/+/datumbis/+/searchpattern/1/searchconcat/1

LG Aqua 28 ssw.

Beitrag von 19021982 27.08.07 - 15:33 Uhr

Danke! Fürchte nur dann habe ich jetzt ein echtes Problem!........

Beitrag von jacky1983 27.08.07 - 15:31 Uhr

Ja, du darfst Teewurst essen!!
Mein Mann ist Schlachter und hat auch mir ein OK gegeben... #freu

Beitrag von aquarela 27.08.07 - 15:32 Uhr

Teewurst ist eine ROHWURST! Sogar mein FA, der sonst nicht zimperlich ist, hat mir das essen verboten!!

Beitrag von angel_28 27.08.07 - 15:37 Uhr

Also mein Schwiegervater ist ebenfalls Metzger und hat mir gesagt das Teewurst auf jeden Fall Rohwurst ist
Sollte daher nicht gegessen werden wenn man keine Antikörper gegen Toxoplasmose hat

Beitrag von mutschki 27.08.07 - 16:45 Uhr

also mein mann ist auch fleischer und er sagt auch das teewurst eine ROHwurst ist,und somit "verboten" ist.

lg carolin

Beitrag von loneleyheart 27.08.07 - 15:33 Uhr

ich esse worauf ich hunger habe.klar, rohe eier oder rohen fisch nicht unbedingt, aber alles andere?

#herzliche grüsse

Beitrag von aquarela 27.08.07 - 15:35 Uhr

Ich vermute mal, das du aber auch kein Rohes Fleisch ist oder?

Beitrag von coci1975 27.08.07 - 15:36 Uhr

Hallo Simone!
Ich bin der Meinung das Teewurst eine Rohwurst ist. Die darfst du nicht essen, wenn du dich noch nie mit Toxoplasmose infiziert hast. Ich habe auch Appetit auf deftigen Aufschnitt und esse nun Salami und Cervelatwurst.
Die sind ok laut der ganzen Lebensmittellisten.

LG Corinna (25. SSW)

Beitrag von engel_patty 27.08.07 - 15:45 Uhr

aber ist salamie nicht auch ne "rohe" wurst?
und wird teewurst nicht irgendwie geräuchert damit das mett seine farbe und geschmack bekommt?
danke knutschi tricia mit wurm 18+5

Beitrag von aquarela 27.08.07 - 15:47 Uhr

Hallo,

ja aber bei Salami ist die lange Reifezeit entscheidend!

Hier nochmal nen Link: http://www.was-wir-essen.de/forum/index.php/forum/showExpMessage/id/18487/searchstring/Salami/page1/1/forumId/16/datumvon/+/datumbis/+/searchpattern/1/searchconcat/1

LG, Aqua

Beitrag von coci1975 27.08.07 - 15:56 Uhr

Ja genau, das hängt mit der "Reifezeit" zusammen. Mettwurst und Teewurst sind "frische" Wurstwaren.
Das ist bei Fisch ähnlich - einige sind zwar roh, aber lange eingelegt und andere darf man nicht, weil sie z. B. nur kur und kalt(?) geräuchert wurden.
Hab das aber auch nur alles nachgelesen...

Beitrag von kawu84 27.08.07 - 15:49 Uhr

aber salami ist doch auch rohwurst oder nicht. hat man mir an der fleischtheke gesagt. und cervelatwurst auch. oder vertue ich mich? würde so gerne mal wieder salami essen!!!

Beitrag von aquarela 27.08.07 - 15:51 Uhr

Du kannst soviel Salami essen wie du willst! Wie gesagt, durch die lange Reifezeit ist sie unbedenklich!

LG Aqua

Beitrag von 19021982 27.08.07 - 15:52 Uhr

Hi!

Die kannst doch heiß machen!

LG

Beitrag von kerstin231281 27.08.07 - 17:00 Uhr

Hallo Simone!

Du darfst Teewurst essen - vorausgesetzt du bist Toxoplasmose positiv!
Ich bin leider negativ und muss daher auf meine Lieblingswurst verzichten #heul

LG, Kerstin (13.SSW)

Beitrag von ninjap 28.08.07 - 09:28 Uhr

hallo!
das stimmt so nicht, es wird davon abgeraten teewurst während der schwangerschaft zu essen wg. Listerien!!!!!
LG