Impfen

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von tatri 27.08.07 - 17:29 Uhr

Hallo!

Es könnte evtl sein, das ich #schwanger geworden bin, d.h. GV am Freitag, ES wäre gestern gewesen. Mir ist nun plötzlich eingefallen, das ich während meiner 1. SS keine Immunität gegen Mumps und Windpocken hatte und daher nicht mehr arbeiten durfte. Das wollte ich eigentlich vermeiden.
Jetzt zur Frage:kann ich mich in meinem Fall noch impfen lassen? Wie gesagt,es ist ja erst gaaanz am Anfang!

LG Tatri

Beitrag von sunnygirl81 27.08.07 - 17:35 Uhr

Frag mal deinen Arzt, die sind da alle auch verschiedener Meinung. Ist jedoch der ES schon gewesen, wird man dir wahrscheinlich abraten und wenn die Mens kommen sollte, dann sofort hin.
Mir ging es so mit dem Zecken impfen, die einen sagen man sollte dann 3 MOnate nicht schwanger werden, meine Ärztin meinte, man könnte sogar in der Schwangerschaft impfen, was sie nicht machen würde, es wäre aber machbar.
Da heißt es nur auf das Wissen der Ärzte zu vertrauen und nicht zu viele fragen.

LG
#sonnegirl

Beitrag von tatri 27.08.07 - 21:15 Uhr

Vielen vielen Dank!

LG tatri

Beitrag von ninjap 27.08.07 - 17:40 Uhr

hallo tatri!
mal was ausm netz gefischt zum thema:

laut
http://www.aponet.de/vorsorge/impfungen/06_04_04_00_00_C_Impfungen_sell.html
ist folgendes dazu zu sagen:

"Impfungen in der Schwangerschaft
Welche Impfungen können in der Schwangerschaft durchgeführt werden? Vorzugsweise nach dem ersten Schwanger­schaftsdrittel kann geimpft werden gegen:

Tetanus
Influenza (Grippe)
Tollwut
falls er­forderlich:
Diphtherie
Polio (Kinderlähmung)
Hepatitis A
Hepatitis B
Pneumokokken,
FSME
falls unbedingt erforderlich:
Cholera
Gelbfieber"


und auf
http://9monate.qualimedic.de/Impfen.html
findet man:

"Lebendimpfung
Eine Impfung mit lebenden Viren (z.B. gegen Masern, Mumps und Röteln) wird während der Schwangerschaft generell nicht empfohlen."


zu windpocken auf
http://www.schwangerundkind.de/kinderwunsch-impfungen.html

"Windpocken (Varizellen) sind eine durch Viren ausgelöste und per Tröpfcheninfektion übertragene Erkrankung. Aufgrund der hohen Ansteckungsfähigkeit dieser Viren, die auch über einige Meter in der Luft übertragen werden können, wurde die Krankheit „Wind"pocken genannt. Die meisten Kinder erkranken bereits im Vorschulalter. Eine durchgemachte Windpocken-Erkrankung hinterlässt eine lebenslange Immunität.

Infiziert sich eine Schwangere mit Windpocken, kann das ungeborene Kind schwere Schädigungen davontragen. Das Risiko dafür ist bis zur 21. Schwangerschaftswoche besonders groß. Gefährlich sind Windpocken, wenn sie um den Geburtstermin herum (ca. fünf Tage vor und zwei Tage nach der Geburt) ausbrechen. Ohne Behandlung sterben etwa ein Drittel der Neugeborenen dann innerhalb der ersten drei bis zehn Tage nach der Geburt. Aus diesem Grund ist es wichtig, sich auch auf Antikörper gegen Windpocken untersuchen und gegebenenfalls impfen lassen. Da es sich bei der Windpockenimpfung um einen Lebendimpfstoff handelt, wird aus Sicherheitsgründen empfohlen, die Impfung möglichst 3 Monate vor einer Schwangerschaft durchzuführen.

Bei versehentlicher Impfung mit Lebendimpfstoffen in einer bestehenden Schwangerschaft wurde bislang jedoch keine Schädigung des Kindes festgestellt.

Und trotzdem: Die Anwendung von Lebendimpfstoffen in einer Schwangerschaft ist nicht erlaubt.

Die Impfung gegen Windpocken kann einzeln, oder bei Erfordernis in Kombination mit den Impfungen gegen Masern, Mumps und Röteln verabreicht werden."

gruß

Beitrag von tatri 27.08.07 - 21:11 Uhr

Super! Danke für die Mühe, die du dir gemacht hast #pro
Dann wird das nix mehr mit impfen...

LG Tatri