Ausbildung

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von cheyennchen 27.08.07 - 20:33 Uhr

Hallo,

Ich fange nächste Woche eine Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation an und brauche dazu paar Excel - Kenntnisse,kann mir da jemand helfen?

Unter anderem würde ich gerne wissen wie die Ausbildung so abläuft,habe jede menge Panik das ich das nicht hinbekomme.

Vielen dank schon mal im vorraus

LG

Cheyennchen

Beitrag von ina_bunny 27.08.07 - 22:15 Uhr

Hallöchen,

Excel, Word, Powerpoint, Outlook, Tastschreiben usw. lernt man alles in der Berufsschule. Wir hatten noch zusätzliche Schulungen vom Arbeitgeber aus. Als ich meine Ausbildung damals angefangen hatte wußte ich grad mal wie man den PC anstellt.

Die wichtigsten Bücher in der gesamten Ausbildung sind
"Unser Büro heute und morgen"
"Sicher zur Kauffrau für Bürokommunikation"

Wenn du die beiden Bücher auswendig kannst, bestehst du mit Note 1 deine Ausbildung.

LG Ina

Beitrag von katha_bln 28.08.07 - 08:50 Uhr

Hallo,

fange auch nächste Woche Montag an-auch Kauffrau für Bürokommunikation ;-)

Hab auch schon mächtig bammel davor-weil ich jetzt durch Schwangerschaft und Erziehungsurlaub 3 Jahre zu Hause war #schock

Aber mir wurde gesagt, dass die erste Zeit erstmal recht locker ist, vorallem in der Berufsschule, erstmal kennenlernen und dann erstmal Wiederholungen von allem Möglichen.

Wo fängst du denn an?

Excell usw. hab ich zwar schon mal gemacht aber noch genau wissen wie es geht-keine Ahnung #augen:-p

Aber das lernst du alles in der Schule


LG Katha (nur noch 6 Tage #schock)

Beitrag von cheyennchen 28.08.07 - 21:16 Uhr

Hallo,

Ich fange in der Universität an Abteilung Studentenkanzlei.
Die Abteilungen wechseln sich aber ab,mal bin ich in der Bibliothek mal da mal da.
Ich hoffe nur das ich Excel bis zur Berufsschule noch ned brauch,kenn mich kein bisschen damit aus. #heul

Habe jetzt auch durch Schwangerschaft u 2 Jahre Babypause bammel das die UNI mich wieder schmeisst,will meiner Tochter ein Vorbild sein.

Beitrag von katha_bln 28.08.07 - 22:17 Uhr

Das hört sich ja auch gut an-bestimmt spannend :-)

Was verdienst du da brutto?

LG Katha