Sonderschulverfahren...ich bin verzweifelt!

Hallo zusammen!

Ich bin echt am Rande der Verzweiflung!Mein Sohn 8Jahre alt in der 3.Klasse steht kurz vor einem Sonderschulverfahren!
Maurice hatte schon einen schweren Schulstart,er ist im 1.Schuljahr direkt an eine Lehrerin geraten die sich sofort auf ihn eingeschossen hat,eine Lehrer-Eltern Komunikation war kaum bis garnicht möglich,letzendlich haben wir zum 2.Schuljahr die Schule gewechselt!

Erst lief es da super,die Lehrerin ist super bemüht und die Zusammenarbeit klappt gut!
Ich muss dazu sagen,Maurice is ein Kind dem es schwer fällt sich an Regeln zuhalten...so nahm das Drama einen Lauf,er stört den Unterricht,lässt Arbeitsmaterial verschwinden etc pp.
Seine Leistung sind nicht schlecht,könnten besser sein wenn er wenn er im Unterricht mitarbeiten würde anstatt den Clown zu spielen.
Jetzt war es vor den Ferien schon mal akut das die Lehrerin in betracht gezogen hat Maurice auf eine Sonderschule zu stecken (es ist mal wieder eskaliert und ich nehme an das es da ein Ohnmachtsschlag ihrerseits war).
Bei einem Gespräch mit dem JA wurde mir meine letzte Hoffnung geraubt!Die Frau sagte mir ganz klar das wenn die Schule das anstrabt wäre die einzigste Chance das Sonderschulverfahren zu umgehen,Maurice in ein Internat oder eine Schule für schwer erziehbare Kinder zu schicken!

Dann lief es eine zeitlang wieder gut,die Lehrerin war zufrieden (Maurice funktionierte also)!
Jetzt sind seid 3Wochen die Ferien um und ich hatte schon den ersten Termin in der Schule,es brodelt wieder an allen Ecken.
Die Lehrerin möchte eine Kollegin von der Sonderschule zu rate ziehen d.h. diese soll am Unterricht teilnehmen und mein Kind beurteilen,ob ihm in einem "normalen" Schulsystem noch zu helfen ist!!!!!
Das habe ich ihr nun verboten,ich weiss nicht vll.hab ich da übertrieben,aber für mich ist das der Anfang vom Ende!!

Ich fühl mich so hilflos,wenn die Schule ihn wirklich loswerden will dann schafft sie das auch....und dann?!

Maurice steckt in einer schwierigen Familliensituation,die ich aber nicht ändern kann!Ihn belastet das sehr das wir nicht mit seinem Vater zusammenleben (haben uns getrennt als Maurice 6Monate alt war) seid er 3Jahre alt war lebe ich mit meinem neuen Partner zusammen,die Beziehung der beiden ist sehr durchwachsen,wir haben 2gemeinsame Kinder.
Allerdings hat Maurice regelmässig Kontakt zu seinem leiblichen Vater.

Seitdem die Schwierigkeiten angefangen haben,haben wir sämtliche Tests durchlaufen,AD(H)S,Hochbegabung etc pp er hat nichts der gleichen.
Jetzt sind wir in einer Erziehungs/Familienberatung extra für Patchworkfamilien (ist vom Gesundheitsamt) dort hat Maurice auch regelmässig Spielgruppen und Gesprächsgruppen mit anderen Trennungskindern,vielleicht hilft es ihm wenn er sieht das er nicht alleine ist mit dieser Belastung.

Jetzt nochmal zu dem Sonderschulverfahren....wer kennt sich aus und kann mir eventuell Tips geben was ich noch tun kann?!

Danke schonmal!

Verzweifelte Grüsse Katja!

1

Hallo,

warst du schon beim schulpyschologischen Dienst ?
Würde dort mal Rat einholen, bevor unüberlegt gehandelt wird.

Grüße

2

Hallo!

Nein DA waren wir natürlich noch nicht!!!!

Danke Dir,werde es gleich mal in Angriff nehmen!

LG katja

3

Ist er außerschulisch auch so schwierig?

Wie findet er die Idee mit der Sonderschule? Ändert er mit dieser Drohung etwas an seinem Verhalten? Oder ists ihm egal? Wie findest Du die Idee? Setz Dich mal damit (auch wenns Dir schwerfällt) auseinander. Dass er in einer Patchworkfamilie lebt, ist kein Grund, sich so extrem zu verhalten, dann würde das ja bald jedes zweite Kind so treiben.

Frag ihn doch mal direkt, ob ihm was fehlt, ob er sich was wünscht, ob er Probleme mit Freunden hat etc. Dein Text dreht sich immer nur um die Leute, die ihn beurteilen, aber seine Meinung ist nirgends zu finden. Mach Dir mal darüber Gedanken.

Wir haben auch eine gute Erfahrung mit dem schulpsychologischen Dienst gemacht, schreib mal, was dabei bei euch rausgekommen ist!

weitere Kommentare laden